TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 20:35   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Hallo,

nachdem ich meine miniPCI WLAN Karte Intel WM3B2100WWTOS (Centrino WLAN Karte 802.11b) gegen eine WM3B2200BGRW (Centrino WLAN Karte WM3B2200BGRW) getauscht habe, funktioniert die Windowsfreigabe zwischen meinen WindowsPC und meinem DesktopPC nicht mehr.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Code:
Auf \\*** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Die Zugriffsrechte müssten so weit stimmen. Daran habe ich nichts gedreht. Auf beiden PC's existiert ein Benutzerkonto mit Adminrechten und dem gleichen Namen und Passwort.
Auf beiden PC's ist etwas freigegeben.
Vom Desktopsystem aus bekomme ich sogar eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Arbeitsgruppe zugreifen möchte: "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar".

Pingen und Surfen funktioniert einwandfrei.

Bin für jede Idee offen, das Windowsnetzwerk wieder zum Leben zu erwecken


EDIT: Auf nen dritten PC lässt sich allerdings zugreifen....

Geändert von EoN (12.04.2005 um 21:00 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 07:06   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

die datei und Druckerfreigabe für diesen NIC ist aber schon aktiviert? MAg blöd klingen hatte ich aber erst kürzlich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:17   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Zitat:
Zitat von tele
die datei und Druckerfreigabe für diesen NIC ist aber schon aktiviert? MAg blöd klingen hatte ich aber erst kürzlich
Ja ist aktiviert.

Hab sie auch nochmal komplett rausgeschmissen und neu installiert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 09:55   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

deine Firewall blockiert auch nix?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 10:02   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Nein hab nur die Windowsfirewall in der Standardkonfiguration drauf, aber auch wenn ich sie deaktiviere geht nix.

Hab grad gesehen ich hab auf beiden PC's ein Internetgateway "Internetverbindung" installiert, obwohl ich über nen HW Router ins Netz gehe. Diese lässt sich auch nicht löschen.

Ich denk mal, dass da der Hase irgendwie falsch läuft. Werd mal schaun, wie ich die von beiden PC's wegbekomme.

EDIT: Ah, das scheint irgendwie mit UPNP zu tun zu haben. Werd das mal am Router deaktivieren.

EDIT2: OK wenn ich UPNP deaktiviere ist der Gateway Punkt verschwunden. "Net view [computername]" gibt nen systemfehler 53 raus. Wenn ich aber "net view [\\ip]" mache, bekomme ich die Freigaben zumindest in eine Richtung angezeigt. In die andere geht es auch nicht. Anscheinend haut da was mit der internen DNS Auflösung nicht hin.

Geändert von EoN (13.04.2005 um 10:14 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 10:15   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Zitat:
Zitat von EoN

Hab grad gesehen ich hab auf beiden PC's ein Internetgateway "Internetverbindung" installiert, obwohl ich über nen HW Router ins Netz gehe. Diese lässt sich auch nicht löschen.
WinXP-SP2? Bei mir muss der Dienst laufen damit das Netzwerk funktioniert.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 10:19   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Zitat:
Zitat von Dexter
WinXP-SP2? Bei mir muss der Dienst laufen damit das Netzwerk funktioniert.
Hab an den Diensten nichts umgestellt. Ping etc funktioniert ja auch alles wunderbar...

Und ja ist mit SP2.

EDIT: Auf die eigenen Freigaben kann ich von jedem PC aus auch wunderbar zugreifen. Nur auf die fremden vom anderen PC aus nicht.

EDIT2: Hab mal in ipconfig /all reingeschaut. Hier vom Desktop
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : phoenix
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Hier vom Laptop:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : europa
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ich denk mal der Knotentyp ist beim Desktop vll falsch?!?
Wo stell ich das um, das hab ich noch nicht gefunden?!?

EDIT3: So irgendwie komm ich jetzt in die Arbeitsgruppen. Warum weiß ich nicht. Allerdings komm ich jetzt, wenn ich auf den PC zugreifen möchte ne Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

EDIT4: Habe jetzt das "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-Kompatibles Transportprotokoll" installiert. Jetzt gehts. Ich denk aber, dass das alles jetzt über IPX/SPX läuft und nicht über TCP/IP.
Anscheinend funktioniert da die Net-BIOS Anbindung ans Protokoll nicht richtig...
Dabei fällt mir noch ein, dass ich das ganze schonmal hatte und zwar als ich mich das letzte mal ins Uninetzwerk per VPN eingeloggt hatte. Dies hatte ich gestern ebenfalls gemacht.
Keine Ahnung was er mir da wieder zerschossen hat....

Geändert von EoN (13.04.2005 um 10:40 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 11:21   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

hattest du vorher auf einem Rechner das IPX installiert?

hast du in den eigenschaten vom TPC/IP Protokoll unter WINS unter den NetBios settings enabled oder default eingeschaltet? stell es notfalls mal auf enabled.

das ipx protokoll sollte aber eigentlich nicht benötigt werden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 11:25   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Zitat:
Zitat von tele
hattest du vorher auf einem Rechner das IPX installiert?

hast du in den eigenschaten vom TPC/IP Protokoll unter WINS unter den NetBios settings enabled oder default eingeschaltet? stell es notfalls mal auf enabled.

das ipx protokoll sollte aber eigentlich nicht benötigt werden
Nein das IPX Protokoll war vorher nicht installiert.

Ja die NetBIOS Option in den WINS Options hatte ich auch schon von default auf enabled gesetzt. Das hat aber gar nix gebracht.

Als ich im Uninetz drinnen war, hab ich immer die Meldung bekommen, Rechnername im Netzwerk schon vorhanden, nachdem das Internet aber da funktioniert hatte und ich das Windowsnetzwerk in der Uni nicht gebraucht hab, hat mich das nicht wirklich interessiert. Vll ist ja da irgend ne Einstellung noch hängen geblieben im Cache, die sich nicht durch ein "ipconfig /flushdns" löschen lässt.

EDIT: Jetzt gehts wieder nicht. Jetzt langs mir. Ich werd den Laptop neu installieren. So ein Schmarrn aber auch....

Geändert von EoN (13.04.2005 um 13:52 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkpfad, problem, windowsfreigabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Win 7) Ordner umbenennen oder verschieben -> "Element wurde nicht gefunden" Martin87 Windows & Programme 4 13.08.2014 03:50
Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden! Devon Windows & Programme 14 05.02.2008 17:25
Problem: "javac konnte nicht gefunden werden" peak_of_tweak Programmiersprachen 5 31.10.2007 22:17
"Der RPC-Server wurde nicht gefunden" bei Druckerinstallation Xolkar_X Windows & Programme 1 10.12.2005 18:12
Fehler beim Compilen: X wurde nicht gefunden redfalcon Linux bzw. Non-MS & Programme 2 12.06.2004 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved