TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 10:04   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrungen mit XP64?

Hallo Freunde!

Ich bin kurz davor, den Umstieg auf einen Athlon64-System zu machen. Im Moment werkelt in meinem System ein XP2600+. Da ich mir eine Grafikkarte (GF6800) erst kürzlich für AGP zugelegt habe, bin ich bei der Wahl des neuen Boards beim MSI K8N Neo2 Platinum hängen geblieben, welches es momentan bei Alternate für sagenhafte 99.- gibt (soviel kostet sonst die "normale" Version schon locker). Da ich wenn schon 64Bit gleich richtig in die "neue Welt" einsteigen will, werde ich mir in absehbarer Zeit auch die 64Bit-Version von Windows XP zulegen. Wie sehen damit die Erfahrungen hier am Board aus? Da für die Frage ja evtl. noch meine übrige Hardware interessant sein könnte (Treibertechnisch) hier mal eine kurze Liste meines künftigen Systems.

Athlon64 3000+ Venice
1024MB RAM (2*256, 1*512 - läuft auf dem aktuellen Board tadellos in Dual Channel)
MSI K8N Neo2 Platinum (nforce3)
Sound Blaster Live!
Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Controller
1* 40GB HDD, 2*80GB HDD in RAID0 (alles IDE)
DVD-LW, DVD-Brenner (IDE)

Bauchschmerzen macht mir der RAID-Controller, da ich im Moment 3 Platten verwende brauchte ich ihn schon allein deswegen, das Raid war dann relativ schnell geboren. Ich hab schon irre Probs mit dem Controller unterm normalen XP SP2 gehabt, konnte nicht von booten, etc. dass ich bei XP64 echt schwarz sehe Wenn jemand doch zufällig einen 64Bit-Treiber für sowas hat, immer her damit... RAID kann ich zwar auch mit dem Board selber machen, da fehlt mir aber trotzdem noch ein Laufwerk. Irgendwelche PCI-IDE-Controller empfehlenswert mit 64Bit Support?

Wie sieht's mit dem Treibersupport beim Rest aus? Bei nvidia ist der NForce-64Bit-Treiber noch auf Beta-Status (taugt der was?), genauso wie der Treiber für die Creative-Karte. Gibt's da irgendwelche selbstgeschriebenen als Ersatz?
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 11:37   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von ch1mera_
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 21

ch1mera_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

Also die Sache mit dem zusätzlichen RAID-Controller kann man ja mal voll knicken, die günstigsten sind um die Hälfte teurer als eine neue S-ATA Platte mit 80GB Wobei ich hiermit nur die meine, die auch 64-Bit Treiber auf der Homepage haben. Eigentlich hab ich hier nur Highpoint gefunden, selbst Adaptec und Promise haben's bei den "Einsteiger-Karten" wohl nicht so mit Treibersupport. Schade eigentlich.

Dann wird wohl zum neuen Mainboard noch ne neue Platte fällig werden

Geändert von ch1mera_ (27.09.2005 um 11:50 Uhr)
ch1mera_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 12:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

Ich hab bzw. hatte XP x64 auf ner zweiten Platte installiert. Treibersupport war OK (siehe Sig, hoffe dass sie da ist...), auch für meine SB Audigy2 ZS hab ich einen Treiber gefunden.

Mit dem 6.25Beta hab ich keine Erfahrung, es gibt für den NForce4 einen releasten x64-Treiber. Der wiederum hat bei mir Probleme gemacht (die gleiche Version unter x32 aber auch), so dass ich einen 6.39Beta für x64 nehmen musste. Der funktionierte aber.

Sonstige Erfahrungen... bei hoher Plattenlast hing das System regelmäßig ein paar Sekunden, das kann nun an den IDE-Treibern liegen, oder aber an der Platte selber, das war ne alte 20er. UDMA war zwar an, hat aber auch nichts geholfen.
Anwendungen hab ich nicht viele getestet. Battlefield 1 hab ich nicht zum Laufen gebracht, den AntiVir-Guard auch nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass XP x64 auf dem Server 2003 x64 basiert, und auf Server-Betriebssystemen läuft der Guard nicht (kann auch Absicht sein).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:10   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

Oft fehlen noch Treiber, die für die Hardware benötigt
wird, um sie anzusteuern.
Das System ist schneller wenn es mit 64 Bit Anwendungen
arbeiten kann ,die gibts es nur so selten, von
Antiviren Software ganz zu schweigen.


Buma

thx
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 01:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 10

ottaku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

also heißt das wenn man enifach nur ein 64 Bit Prozessor ohne die passenden Anwendungen bringt das keinen Leistungsschub und ist daher eine unnütze Investition für den "normaluser" ?!
ottaku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

Ja, das heißt es. Es gibt ganz wenige Anwendungen, die auch ohne Optimierung leicht profitieren, aber ein wirklicher Vorteil ergibt sich erst mit optimierter Software.
So gesehen ist das eine Investition in die Zukunft. Im Moment ist die 64bit-Fähigkeit ein in fast allen Fällen ungenutztes Feature. Das ist aber von daher nicht wirklich schlimm, da die entsprechenden Prozessoren ja auch im 32bit-Betrieb sehr schnell sind.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 09:29   #7 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

>Bauchschmerzen macht mir der RAID-Controller,

deaktiveren !
RAID-Controller ist granz großer Mist, wird von den meisten
Tools nicht erkannt, z.b. DriveInmage 7 !
man hat die HDD komplett auf DVD gesichert, kann die
DAten aber nicht mehr zurücksschreiben, wenn man
den PC von der CD Bootet, das 2. Problem ist,
bei RAID werden zwei HDDs zusammen geschaltet und als
eine erkannt, fällt eine HDD aus, oder hat einen Crash ist alles weg !

PS. die Beste und sicherste System komplett wiederherstellung ist immer noch ein Komplettes Backup der HDD auf DVD z.b. wenn dann man die HDD ausfält kann man in weningen minuten alles wieder herstellen, so wie der PC mal eingerichtet war !
naja was solls, ich hatte dann im Bios auf IDE gestellt und RAID im Bios abgeschaltet.

Geändert von discos (19.10.2005 um 09:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 00:57   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 12

freak0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Erfahrungen mit XP64?

meinst du nich das er weiß was nen raid0 is und welches _geringe_ risiko es hat, wenn er es jetzt schon verwendet? er wollte eigentlich nur wissen ob es treiber für die 64bit xp version gibt und nich was gut oder schlecht am raid is.


also nen 64bit system kannst dir auf alle fälle holen, auch wenn es im 32bit modus noch nicht genutzt wird. an deiner stelle würd ich mir mal irgendwie nen 32bit win auf ne pladde machen und eine 64bit version auf ne andere, dann kannste am besten damit rumspielen und gucken wie es dir am besten passt.
freak0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrungen, xp64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was beachten bei wechsell von XP64 zu Vista64 ? NVidia-Fangirl Windows & Programme 15 26.11.2008 20:19
Windows XP64 oder Vista64? Shin-Anubis Windows & Programme 8 13.03.2008 18:23
[Sammelthread] Gute Erfahrungen sowie Schlechte Erfahrungen mit Usern im Marktplatz! 64-Bit Monster Off Topic 7 13.05.2007 10:03
Windows XP64 - Soll ich oder nicht? ngc Windows & Programme 26 25.11.2005 17:24
XP64 - merkwürdiger fehler Kodak Windows & Programme 11 26.09.2005 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved