TweakPC



Die besten kostenlosen Shooter im Portrait (3/11)

Freie Games mit Quake-Engine

Kaum eine Grafikengine hat die Spielewelt mehr beeinflusst als die Quake-Engine der Firma id Software. In unzähligen Titeln lizensiert und mit für damalige Zeit beeindruckende Grafik war die Engine der Prototyp aller modernen Spieleengines. Noch bis heute nutzen unzählige Titel Teile der Engine und selbst Modern Warfare 2 kommt noch nicht ohne Quake-Code aus.

Während Vollpreisprodukte die Lizenz für die Engine in der Regel teuer erkaufen mussten, haben bei den freien Games insbesondere zwei Ereignisse den Run auf die Quake-Engine begründet: erstens entschied sich id Software 1999 dafür, den Quellcode der 1996 entwickelten Scriptsprache QuakeC unter einer Open-Source-Lizenz freizugeben und zweitens wurde 2005 der Quelltext von Quake III Arena unter der GNU GPL veröffentlicht.

Beides führte dazu, dass unzählige Spiele die Engine und Technik aus dem Hause id Software nutzen. Allen samt gleich ist das hektische und rasante Spielgeschehen wie in Quake- und Unreal-Titeln. Eingebettet sind die Spiele so gut wie immer in einem futuristischen Setting.

Alien Arena 2009
Alien Arena 2009 bietet 42 Maps, acht Wummen und sieben verschiedene Spielmodi: Deathmatch, Team Deathmatch, Capture The Flag, All Out Assault, Deathball, Cattle Prod und Duel. Die freie Quake-III-Engine wurde für das Spiel ordentlich aufgebohrt. Außerdem wurden neue Bots entwickelt.

Download Alien Arena 2009

Alien Arena 2009

Warsow
Warsow bietet bunte Cartoon-Grafik gewürzt mit rasanter Action. Wie auch bei Quake liegt der Fokus des Gameplays auf Trickjumps und einem ausgeklügeltem Movement. Warsow wurde 2005 erstmals vorgestellt, wird als Open Source entwickelt und basiert ebenfalls auf der id-Engine.

Download Warsow

Warsow

Nexuiz
Nexuiz wurde ebenso wie Warsow erstmals 2005 vorgestellt und nutzt die QuakeC-Scriptsprache. Zuvor wurde es über einen Zeitraum von etwa drei Jahren von Alientrap entwickelt. Das Spiel bietet neun Waffen, 27 Karten und 15 Characters.

Download Nexuiz

Nexuiz

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.