TweakPC



Super Mario Galaxy 2: Der beste Mario aller Zeiten? (3/4)

Grafik und Sound

Grafik: Keine Pracht aber liebevoll
Die Grafik ist wie bei Wii-Spielen üblich weit entfernt vom Genrestandard der Full-HD-Konkurrenz. Wii-Besitzer stört das aber in der Regel ohnehin nicht und insbesondere bei Mario ist die minimalistische Grafik letztendlich vorteilhaft. Man stelle sich doch nur einmal Mario in der Grafikpracht eines Crysis vor. Das wäre nicht mehr Mario und hätte auch nur noch wenig Klempner-Knuddelfaktor.

Mario am Vogel

Was der Engine mangelt machen die Entwickler ohnehin durch liebesvolles Leveldesign wieder wett. Überall sind Kleinigkeiten zu entdecken die einfach nur dazu einladen gesehen zu werden. Trotz schwacher Engine zaubert Nintendo so eine enorm detailverliebte Welt auf den Schirm und da erscheint es auch zweitrangig und verschmerzbar, dass die Grafikengine nicht einmal dem Vergleich mit einigen Third-Party-Wii-Titeln standhalten kann.

Mario und Yoshi

Sound: Sprachausgabe?
Ebenso spielt die Soundausgabe der Nintendo-Titel in einer anderen Liga als die Full-HD-Konkurrenz. Im Vergleich zum PC, der Xbox und der PS3 vermutlich in der Kreisklasse, doch fällt einem auch dies im Spiel selbst nicht auf. Wie seit jeher zieht die musikalische Untermalung einen nach kurzer Zeit in einen Ban und lässt einen nicht mehr aus dem Game auftauchen. Fehlt da überhaupt noch eine Sprachausgabe? Als Fan der Serie ist man hin und her gerissen. Die angedeuteten Stimmen begleiten Mario und seine Freunde schließlich seit jeher und gehören zu der Serie wie Mario selbst. Auf der anderen Seite muss auch Nintendo irgendwann eingestehen, dass zumindest eine rudimentäre Sprachausgabe dem Spiel durchaus zu Gesicht stehen würde.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.