TweakPC



Super Mario Galaxy 2: Der beste Mario aller Zeiten? (2/4)

Präsentation, Gameplay und Leveldesign

Das erste was uns erwartete, nachdem wir die Disk eingelegt hatten, war ein Systemupdate der Wii-Konsole, ohne das Mario Galaxy 2 seinen Dienst verweigert. Gesagt getan, wurde die Wii also auf den neuesten Stand gebracht und endlich konnte es losgehen. Die Steuerung erfolgt mit dem Wii-Motion-Controller in Kombination mit dem Nunchuck. Neu ist, dass Spieler 2 aktiver ins Spielgeschehen eingreifen kann und neben Sternenstaub auch Münzen aufsammeln und Feinde ausschalten kann.

Level 1 beginnt in klassischer 2D-Manier, wobei sich die Bildschirme wie ein Bilderbruch umblättern. Zwischendurch sorgen aufwendig und liebevoll gestaltete 3D-Zwischensequenzen für die Einleitung der Story. Worum es geht? Dreimal dürft ihr raten! Genau, die Prinzessin wurde entführt und Mario macht sich auf, sie erneut zu retten. Möchte man die Story in allen Details erfahren, muss man wieder viel Geduld zum Lesen mitbringen. Wie gehabt werden fast alle Hintergründe durch Bildschirmtexte vermittelt.

"Dies ist eine weitere Geschichte die mit Sternenstaub beginnt…"

Mario Yoshi und Stern

Gameplay und Leveldesign
Großartig gelungen ist den Entwicklern wieder das Leveldesign. Die Planeten sind abwechslungsreich und ideenvoll gestaltet und laden auch abseits der vorgegebenen Strecke zum erkunden ein. Dabei ist es nicht nur der Zeitvertreib, der einen immer wieder hinter die nächste Ecke oder die andere Seite des Planeten gucken lässt, sondern oftmals findet man auch wertvolle Power-Ups oder neue Leben.

Marios Raumschiff

Um durch die Level zu kommen stehen einem selbstverständlich wieder der Mehrfachsprung, der Wandsprung, der seitliche Salto, der Hechtsprung, der Rückwärtssalto und die Stampfattacke zur Verfügung. Nicht ganz so flexibel, aber mit eigenen Vorteilen gesellt sich nach einer Weile außerdem Yoshi dazu. Die ganz große Bewegungsfreiheit wie in Mario N64 können die Levels von Super Mario Galaxy 2 allerdings immer noch nicht bieten. Dafür entschädigen aber die vielen kniffligen Aufgaben und neuen Spielelemente, die Mario so abwechslungsreich wie nie zuvor machen.

Egal, ob es das Hochangeln mit Yoshi an Blumen ist, das gezielte katapultieren durch Sternentore während man sich von Umlaufbahn zu Umlaufbahn der Planeten schleudert, oder ob man mit Fels- und Wolken-Mario die Gegner austrickst: wer auch nur ein bisschen Spaß an Jump-n-Runs hat, dem zaubert Super Mario Galaxy 2 immer wieder ein Lächelns aufs Gesicht.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.