TweakPC



Silent PC - Komponenten für einen leisen PC (3/9)

CPU und Kühler

Nachdem die Wahl des Gehäuses getroffen wurde, stellen wir uns die Frage nach dem Innenleben. Genauer nach dem gewünschten Prozessor und daraus folgend dem passenden Kühler. In Sachen Prozessor haben wir auf einen Intel Core 2 Duo E8400 gesetzt. Diese CPU ist für 120 Euro zu bekommen und besitzt damit ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wichtiger war uns aber, dass diese Intel CPU über eine TDP von maximal 65 Watt verfügt und  - nicht weniger wichtig - auch einfach zu übertakten sein soll. Wir möchten zwar einen leisen PC, aber ein wenig Overclocking soll der TweakPC Silent PC dann doch noch ermöglichen.

Der Intel Core Duo E8400 ist im modernen 40nm Verfahren hergestellt, taktet von Haus aus mit 3,00 GHz und setzt auf einen FSB von 333 MHz bei einem Multiplikator von 9. Mit einem einfachen Anheben des FSB lässt sich die CPU leicht übertakten, eine Anhebung der Spannung war bei unseren Versuchen nicht nötig. Mit etwas Glück (auch CPUs gleicher Modellnummer unterscheiden sich) kommt man problemlos auf 3,6 GHz, der FSB beträgt dann 400 MHz. Natürlich spielt hier der CPU-Kühler eine wichtige Rolle, zu dem wir jetzt kommen. Die Wahl des CPU-Kühlers für unseren TweakPC Silent PC war schnell getroffen. Wir haben uns für den Scythe Orochi entschieden. Dieser Monster-Kühler mit den Abmessungen 120 x 194 x 155 mm (Länge x Breite x Höhe) ohne Lüfter (!) macht schon rein optisch deutlich, wo in Sachen Kühlleistung der Hammer hängt.

Scythe Orochi

Und tatsächlich ist der Scythe Orochi derzeit wohl der beste Passiv-Kühler, den der Markt zu bieten hat. Und das ist nicht nur unsere Meinung. Viele Kollegen haben den Orochi getestet und in der Regel hat er die Tests gewonnen.

Das Tolle am Scythe Orochi ist aber nicht nur dessen Größe und damit verbunden die hervorragende Kühlleistung. Zwei weitere Punkte machen den Orochi zu einer interessanten Wahl. Da wäre zum einen die Tatsache, dass er auch einen Lüfter mit sich bringt, also gar nicht nur als Passiv-Lüfter gedacht ist. Der mitgelieferte Lüfter geht leise zu Werke, denn er dreht nur mit 500 U/Min (das ist nahezu unhörbar). Zum anderen gestattet es das Montagezubehör, den Kühler in verschiedene Richtungen zu montieren. Da auch der Lüfter an verschiedene Stellen des Orochi befestigt werden kann, ergeben sich mehrere Optionen, was die Ausrichtung von Kühler und Lüfter angeht.

Scythe Orochi Lüfter

Wir haben den Kühler so platziert, dass die Heatpipes horizontal verlaufen und den Lüfter unter dem Kühler befestigt. Die Luft wird also in Richtung des Netzteils gepustet und dort abgeführt. Außerdem wird so der Grafikkarten-Slot nicht verdeckt, was durchaus sinnvoll ist (aber dazu kommen wir später).

Zurück: Gehäuse | Weiter: Mainboard und RAM
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.