TweakPC



Silent PC - Komponenten für einen leisen PC (4/9)

Mainboard und RAM

Natürlich ist auch die Wahl des Mainboards nicht unwichtig. Da wir hier von einem Intel-System reden, wollten wir auch ein Mainboard mit Intel-Chipsatz (nichts ist so kompatibel wie das Original). Da wir nicht einfach nur einen Rechner für einen Artikel zusammenstellen wollten, sondern auch tatsächlich mit ihm gearbeitet werden sollte, stand die Grafikleistung nicht im Vordergrund. Es sollte ein Mainboard mit Onboard-Grafik sein, aber trotzdem über eine ausreichende Ausstattung verfügen und nach Möglichkeit noch Overclocking-Optionen bieten. Das klang zunächst nach einer langen Suche. Ganz so lang wurde sie aber nicht. Denn im MSI G45M Digital fanden wir ein Mainboard mit allem, was auf der Wunschliste stand.

MSI G45M Digital

Seitens der Grafik kommt beim G45M Digital der Intel GMA X4500HD zum Einsatz. Für Office-Arbeiten oder das Anschauen eines Films ist diese Lösung auch völlig ausreichend. Für Spiele ist er jedoch weniger geeignet (wir kommen aber später noch auf das Thema Grafikkarte zu sprechen). Der Vorteil der Nutzung der Onboard-Grafik ist ganz einfach die geringe Wärmeentwicklung.

Ein bekanntes Feature von MSI, welches auch beim G45 Digital zu finden ist, ist das sogenannte DRMOS. Verglichen mit anderen Mainboards soll die Temperatur dadurch um bis zu 40% geringer ausfallen. Das MSI G45M Digital bietet auch die bekannten Features wie das dynamische Overclocking. Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann das Overclocking dem Board überlassen.

Beim RAM gibt es nicht viel zu sagen. Das Wichtigste ist unserer Meinung nach, auf die benötigte Spannung zu achten - Overclocking-RAM benötigt oft deutlich mehr Spannung - und je höher die Spannung, desto höher die Temperatur. Selbst die besten Heatspreader und Kühler können dagegen auch nichts tun. Gerade bei hoch gekattetem RAM kann es bei Überhitzung auch zu Fehlern und so zum Absturz des PC kommen.

 Wir wollen bei den Komponenten aber eben darauf achten, dass diese nicht zu heiß werden. Es bieten sich daher Module an, die mit 1,8 Volt bei DDR 2 oder 1.35V (brandneue G.Skill ECO DIMM) bzw. 1,5V bei  DDR3 laufen. Hier gibt es verschiedene Anbieter. Als Beispiele seien OCZ, G.Skill und Corsair genannt. Aufgrund der Preislage würden wir direkt zu einer Bestückung mit 8 GByte (4x 2 GB) raten, auch wenn das nun mit dem Thema Silent PC nichts zu tun hat. Wir haben unseren auf jeden Fall mit 8 GByte ausgestattet.

OCZ Speicher

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.