TweakPC



Silent PC - Komponenten für einen leisen PC (8/9)

Netzteil

Ebenfalls nicht unwichtig ist die Wahl des Netzteils. Neben dem Aspekt der Lautstärke ist hier aber zunächst die tatsächlich nötige Leistung wichtig. Oft wird ein überdimensional potentes Netzteil verbaut, weil das nach viel Leistung des Rechners aussieht. Tatsächlich aber arbeitet das Netzteil dann wahrscheinlich uneffektiver, belastet also den Geldbeutel nicht nur bei der Anschaffung unnötig, sondern auch im Betrieb.

Ein nützliches Hilfsmittel ist ein Energiekosten-Messgerät, wie man es oft beim Energieversorger ausleihen kann. Damit lässt sich einfach ermitteln, wieviel Leistung das eigene System tatsächlich benötigt. Dummerweise funktioniert das natürlich nicht vor der Anschaffung eines Netzteils für einen neuen PC. Unter Umständen hilft es aber, überhaupt eine grobe Einschätzung über die benötigte Leistung zu bekommen, wenn man seinen (alten) Rechner einmal durchmisst.

Die große Frage bei der Netzteilwahl ist - abgesehen von der Leistung, bei der wir kaum eine Empfehlung geben können (außer das 300 Watt für unseren Silent PC locker reichen) - die Frage, ob es aktiv oder passiv gekühlt sein sollte.

Der Vorteil eines passiven Netzteils - wir können hier das SilverStone Nightjar empfehlen - ist ganz klar der lautlose Betrieb. Unserer Erfahrung nach funktioniert die Verwendung eines passiv gekühlten Netzteils aber nur dann, wenn mindestens ein aktiver Lüfter im System arbeitet. Besser sind zwei mit der typischen Anordnung: Einer saugt vorne im Gehäuse die (kalte) Luft an, ein weitere bläst die (warme) Luft hinten im Gehäuse heraus. Wirklich empfehlenswerte Lüfter sind die be quiet! SilentWings.

be Quiet! SilentWings

Den PC komplett passiv zu kühlen, hat in unseren Tests leider nicht funktioniert. Uns erscheint es daher sinnvoller, die Verwendung eines aktiv gekühlten Netzteils zu empfehlen. Hier gilt bezüglich der Lautstärke die Grundregel: Je größer der verwendete Lüfter, desto leiser das Netzteil. Bei gleicher Lüftergröße sollten Testberichte zu Rate gezogen werden, denn beispielsweise be quiet! verwendet leise arbeitende Lüfter. Wir verwenden ein aktives Netzteil von be quiet!

be Quiet! Netzteil

Hier ein konkretes Modell zu empfehlen, gestaltet sich schwierig. Denn wie eingangs erwähnt hängt alles davon ab, wieviel Leistung benötigt wird. Eine nicht uninteressante Wahl stellt das be Quiet! Pure Power mit 350 Watt dar. Nichts spektakuläres, einfach ein Netzteil was seinen Dienst verrichtet. Punkt.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.