TweakPC



Test: CocktailAudio Multiplay 8 (3/5)

Display

Das 8,54 Zoll große LCD-Display löst beim Multiplay 8 mit 1024x768 Pixeln auf. Die Pixeldichte beträgt dabei 149 dpi. Die Helligkeit ist ausreichend, kann im Freien allerdings ein wenig knapp werden. Die Lichtverteilung ist gut, Hotspots lassen sich nicht erkennen. Die Bildschärfe ist, im Anbetracht der Auflösung, ebenfalls gut. Die Farben sind nicht übersättigt, aber auch nicht zu schwach. Hier wurde eine gute Balance gefunden. Der kapazitive Touchscreen erkennt mehrere Finger und meistert problemlos seine Aufgabe.

Das Multiplay 8 besitzt ein Glossy-Display mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Farben und schärfe sind durch die klare spiegelnde Glasscheibe eben sehr gut, dafür wird aber die Sichtbarkeit insbesondere im Freien etwas einschränkt. Da wir den Haupteinsatzbereich des Multiplay 8 eher im Haus sehen sehen wir darin kein großes Manko. Außerdem dürfte der Multiplay 8 mit einer mattierten Frontscheibe bei der Optik deutlich einbüßen. Die glänzende Scheibe passt insgesamt einfach deutlich besser.

Leistung

Das im Multiplay 8 verbaute Rockchip SOC bietet zwei Kerne mit jeweils bis zu 1,2 GHz. In diversen Programmen werden allerdings 1,6 GHz angezeigt. Dem SOC zur Seite stehen 1 GB DDR3 RAM und 8 GB Flash Speicher. Kommuniziert wird über WLAN nach Standard b/g/n und Bluetooth 4.0. Der Speicher kann wahlweise via SD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.

Die Leistung des Rockchip SOC kann sich durchaus sehen lassen. Damit wird das Multiplay 8 zwar nicht zu einem Performance-Überflieger, kann aber alltägliches wie Spotify, YouTube, Plex Streaming und vieles mehr problemlos bewältigen. Ein kurzer Test im Spiel ?Hill Climb Racing? ergab zwar, dass das Spiel nicht vollkommen flüssig lief und ab und zu Ruckler produziert, allerdings soll das Multiplay 8 auch anderen Ansprüchen gerecht werden und ist keine Android-Spielekonsole. Die üblichen Multimedia-Anwendungen für die das Multiplay 8 gedacht ist laufen problemlos.

Um die Performance noch einmal in Zahlen zu fassen, haben wir dazu auch ein paar Benchmarks laufen lassen.
Hier die Ergebnisse:

Die meisten Vergleichs-Geräte schneiden zwar etwas besser ab, gebraucht wird die Leistung in der Regel aber nicht, um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.

CocktailAudio macht für das verbaute WLAN Modul keine genauen Angaben über den maximalen theoretischen Durchsatz. Da dies insbesondere im Hinblick auf das Streaming von Videoinhalten interessant sein kann, haben wir kurzerhand mit Speedtest nachgemessen.

Bei dem Test waren zwischen Mutliplay 8 und einem Access-Point vom Typ Belkin Play 450+ circa 1m Luftlinie und keine Wände. Zum Teil gab es hierbei bei den Messungen einige Ausreißer nach oben bei denen bis zu 35 Mbits Up- und Download drin sind. In Schnitt lag die Performance aber um die 20 bis 30 Mbits.

Der Durchsatz ist akzeptabel, im Vergleich zu einem Nexus 6 mit gut 90 Mbits Up und Down aber nicht großartig. Für das Streaming von HD Inhalten reicht die Bandbreite aus.

Bei den Werten sollte man beachten, dass die Leistung mit einem anderen Access-Point durchaus besser, aber auch schlechter ausfallen kann. Es kann durchaus vorkommen, dass einige Geräte nicht gut zusammen harmonieren.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.