TweakPC



AXUS FiT300EB-I : Wechselrahmen mit integriertem RAID (6/8)

Benchmark - ATTO Disk Benchmark

zunehmend synthetisch

Der ATTO Disk Benchmark war wohl mal ein praxisorientierter Benchmark. Leider ist er das nicht mehr, denn obwohl er mit einer Test-Datenmenge von bis zu 2 GByte wirbt, bietet er nur ein maximales Testvolumen von 256 MByte. Dies ist leider nicht mehr zeitgemäß, da es weder den Festplatten-Controller noch die dazwischenliegenden Zwischenspeicher gut auslasten kann. Zumindest bei anspruchslosen Anwendern darf der ATTO Disk Benchmark noch als praxisrelevant durchgehen. Und da auch er – als einer der wenigen Festplatten Benchmarks – sich großer Beliebtheit erfreut, darf auch er sich in unseren Test einschleichen.

Wie zu erwarten zeichnet der ATTO Disk Benchmark die klassische Leistungsabstufung, wie man sie schon beim HD-Tune zuvor bewundern durfte. Der RAID-0 als superperformanter Datenjongleur, der die Arbeit gleichmäßig auf alle drei Festplatten verteilt und somit die dreifache Performance bietet. Der RAID-3 und RAID-5 als performance-orientierte Lösung, jedoch von der jeweiligen Redundanz auf die zweifache Leistung einer einzelnen Festplatte limitiert. Und schließlich der ganze Rest, der zumindest keine nennenswerten Leistungseinbußen verzeichnet.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.