TweakPC



Coolermaster Storm Trooper - Das Modulare Lan Case (8/10)

Erfahrungen / Praxis - Lüfter und Steuerung

Leises säuseln bis lautem brüllen - je nach Bedarf

Im Betrieb wollen wir uns jetzt die verwendeten Lüfter und den dabei möglichen Regelbereich der integrierten Lüftersteuerung ansehen.

Gesteuert wird das System durch zwei Knöpfe, welche in das IO Panel integriert wurden. Mittels dreier LEDs, die jeweils einen gedimmten und einen hellen Zustand bieten, werden die insgesamt sechs möglichen Regelstufen auch optisch repräsentiert.

Coolermaster Storm Trooper - Laufwerksmodule

Die Lüftersteuerung bietet vier Anschlüsse für Lüfter. Diese wurden mit drei Kabel ausgeführt, von denen zwei für die beiden 120 mm Lüfter an den Laufwerkskäfigen gedacht sind und das dritte in zwei Anschlüssen mündet und laut Handbuch entweder einen 200 mm oder zwei 120mm Lüfter an die Leine nehmen soll. Diese Konstellation wirkt etwas befremdlich, da man nicht genau weiß, ob man auch die beiden Serienlüfter (200 mm im Deckel und 140 mm an der Rückseite) daran betreiben darf.

Messwerte:

Kanal Lüfter Minimum Maximum Bemerkung
1 bzw. 2 120mm 630 1230 -
3 140mm 560 1230 140mm + 200mm gemeinsam
3 140mm 1000 1230 140mm einzeln
3 200mm 500 1070 140mm + 200mm gemeinsam
3 200mm 600 1070 200mm gemeinsam

Auffällig ist das unterschiedliche Verhalten, ob man am Lüfterkanal 3 nur einen oder zwei Lüfter betreibt. Dabei bleibt das jeweilige Drehzahl-Maximum gleich, aber das Minimale-Drehzahlniveau unterscheidet sich vor allem für den kleineren 140 mm dramatisch. Während er mit dem Serien 200 mm Lüfter bei angenehmen 560 U/Min dahin säuselt, lärmt er allein mit hörbaren 1000 U/Min. Beim großen 200 mm Lüfter unterscheiden sich die Werte nicht ganz so dramatisch.

Bei der Lautstärkemessung entschieden wir uns den jeweils höchsten Wert im Umkreis von 50cm um das Gehäuse zu messen. Um vergleichbare Werte zu erhalten entschieden wir uns für eine möglich leise Konstellation. Die CPU wurde rein passiv gekühlt und auf Festplatten und optische Laufwerke wurde komplett verzichten. Als Netzteil verwendeten wir ein Be Quiet Straight Power, welches ohne Last als sehr leise gelten kann.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Meßwert Akustischer Eindruck
Raum 34,0db(A) Grundpegel bei Stille
Minimum: 35,5dB(A) Wahrnehmbar - Leise
Maximum 45dB(A) Laut
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Während die Lüfter in der höchsten Stufe mit deutlich hörbaren 45dBA unterwegs sind, und in leisen Umgebungen damit schon als störend empfunden werden können, kehrt sich das Bild in der niedrigsten Einstellung komplett um. Hier hat man es nur noch mit einem leichten säuseln zu tun, welches zwar noch wahrnehmbar ist, aber selbst in leisen Umgebung kaum noch heraus gehört werden kann. Absoluten Silent Freaks, kann das Cooler Master CM Storm Trooper damit aber leider trotzdem nicht uneingeschränkt empfohlen werden.

Neben dem reinen akustischen Eindrücken haben wir uns ebenfalls jeden Lüfter einzeln angehört. Einer der beiden 120 mm Front Lüfter fiel dabei mit leichten Schleifgeräuschen auf. Diese sind aber nur bei Minimal Drehzahl und aus einer Entfernung von unter 20 cm wirklich wahrnehmbar, sodass man sich keine größeren Sorgen machen muss.

Die Anlaufspannung von Lüftern liegt meist etwas oberhalb der eigentlichen Mindestdrehzahl. Um dies zu kompensieren, drehen die Lüfter beim anschalten des Rechners erst einmal kurz hoch und werden nach ein bis zwei Sekunden auf die eigentliche Solldrehzahl herunter geregelt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.