TweakPC



Coolermaster Storm Trooper - Das Modulare Lan Case (10/10)

Fazit

Groß, schwer, aber trotzdem Mobil

Wie man recht deutlich erkennt, hat sich Cooler Master beim CM Storm Trooper vor allem im Bereich der Variabilität Gedanken gemacht. Hier kann das Gehäuse durch diverse Details mehr als punkten. Ob es nun ein Monster Board im XL-ATX Format sein soll, oder ein 240er Radiator samt Wasserkühlung, das Storm Trooper nimmt es mit fast allem auf.

Hinzu kommt die schon ab Werk recht umfangreiche Ausstattung. Tragegriff, StormGuard und Schraubenbox machen es zum perfekten Begleiter für die nächste LAN. Sata X-Dock, ein recht umfangreich ausgestattetes IO-Panel und die leistungsstarke Lüftersteuerung garantieren für den perfekten Alltagsbetrieb. Mit den vier bereits vormontierten Lüftern ist man so auch mit hitzköpfiger Hardware gut gewappnet.

Zwar ist das Gewicht mit 14.4 Kg recht hoch, aber bei der Größe inklusive eingebauter High End Hardware kommen sowieso einige Kilo zusammen. Das Trooper ist eben kein kleiner schneller kompaktes Leichtgewicht, sondern ein Koloss, der aber eben dank des sehr stabilen Griffs trotzdem Tragbar ist.

In Sachen Optik geht das Storm Trooper ganz eigene Wege. Während die eigentliche Front in dezenter Mesh Optik daher kommt und mit dem gravierten Logo am unteren Ende gar auf Edel macht, dreht der Gehäuse Deckel das Bild fast komplett um. Das großzügig gehaltene IO Panel mit seinem beleuchteten überdimensionalen Power Knopf münden in dem massiven praktischen Tragegriff. Der hintere Teil erinnert dabei durch seine eckigen Formen entfernt an einen Stealth Bomber.

Im Inneren punktet es durch seine besondere Variabilität. Dies geht vor allem auf das Konto des frei konfigurierbaren Front Festplattenrahmens, welcher sich modular an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen kann und es auf der anderen Seite mit bis zu dreizehn Laufwerken aufnehmen kann.

Im Kapitel "Negativ" gibt sich das Storm Trooper keine Blöße. Hier sind es nur Details, welche mit etwas Feinschliff sicher ausgemerzt werden können. Einer der 120mm Lüfter gab zum Beispiel leichte Schleif-Geräusche von sich. So gut wie alle Rändelschrauben waren dermaßen fest angezogen, dass sie nur mittels Schraubendreher gelockert werden konnten. Und die werkzeuglose Montage könnte durchaus etwas umfangreicher ausfallen.

Alles in allem ist das Strom Trooper ein hervorragendes Gehäuse, welches so gut wie jeden Kunden glücklich machen wird.

Positiv:

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • hohe Flexibilität
  • Umfangreiches Zubehör
  • Gute Lüftersteuerung
  • genügend Platz für HighEnd Grafikkarten und Tower Kühler
  • extrem viel Platz bei moderaten Abmessungen

Negativ:

  • einer der 120mm HDD Lüfter mit Schleifgeräuschen
  • Rändelschrauben initial zu fest gezogen
  • werkzeuglose Montage nicht überall möglich

Recommend Hardware 

20.05.12 / ap

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.