TweakPC



Coolermaster Storm Trooper - Das Modulare Lan Case (9/10)

Erfahrungen / Praxis - Features

2,5 Zoll Sata X-Dock, Schraubenbox und weiteres

Neben den üblichen Gehäuse Features kommen beim Storm Trooper ein paar interessante Spielereien hinzu, welche vor allem für LAN-Gänger interessant sind.

Dazu zählt die gut gelöste Schraubenbox, welche einerseits optisch gut eingepasst wurde und anderseits groß genug für den notwendigen Kleinkram ist. Sie befindet sich am unteren Ende der Front hinter dem Cooler Master Logo. Um dieses zu entfernen muss man Initial erst einmal zwei Schrauben lösen. Danach kann es aber werkzeuglos angebracht und wieder entfernt werden.

Coolermaster Storm Trooper - Schraubenbox Frontlogo Coolermaster Storm Trooper - Schraubenbox geschlossen Coolermaster Storm Trooper - Schraubenbox offen

Als nächstes ist der massive Tragegriff zu nennen, welcher aufgrund der weichen Lamellenstruktur angenehm in der Hand liegt. Da er leicht Front-lastig montiert wurde, kompensiert er das höhere Gewicht des Front Bereiches und sorgt so für eine gute Balance.

Coolermaster Storm Trooper - Tragegriff

Ebenfalls ein "Must Have" - zumindest auf einem großen Lan Treffen ist der hinten angebrachte StormGuard. Dabei handelt es sich um eine in das Gehäuse integrierte Metall Blende, in das die Kabel von Maus, Tastatur und sonstigem Equipment eingefädelt werden. Danach wird sie verschraubt und schützt die Geräte vor allzu schnellen Langfingern. Da die Verschraubung aber extern erfolgt hilft es wohl nur gegen den Gelegenheitsdiebe.

Coolermaster Storm Trooper - Lan Yard

Als nettes Feature kann das 2,5 Zoll SATA-X-Dock angesehen werden. In Dieses können 2,5 Zoll Laufwerke eingesteckt werden um sie dann im Betriebssystem zu verwenden. Aufgrund der Hot-Swap Funktionalität sollte dies mit neuerer Hardware auch im laufenden Betrieb möglich sein. Im Test mit einer 2,5 Zoll SSD Platte stellte sich der Einschub als recht schwergängig heraus, was vor allem das nachträgliche Entfernen etwas erschwerte. Mit der Zeit sollte sich dies aber sicher etwas einspielen.

Coolermaster Storm Trooper - X-Dock

Im Kapitel der Grafikkarten- und CPU-Kühler-Kompatibilität braucht man sich beim Cooler Master CM Storm Trooper eigentlich keine großen Gedanken machen. So sind CPU Kühler bis zu einer Höhe von 186 mm, und damit alle momentan am Markt gängigen Monster Tower, kein Problem. Selbiges gilt auch für die Grafikkarte, welche bis zu 322 mm lang sein darf. NVIDIAs aktuelle High-End Karte GTX 690 kommt auf gerade mal 280 mm und passt damit problemlos hinein. Selbst AMD's Radeon 5970 (ca. 310 mm) und Radeon 6990 (ca. 307 mm) stellen damit kein Problem dar.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.