TweakPC



Cougar Solution: Midi-Tower im Test (3/5)

Frontpanel mit USB 3.0 - aber ohne Resetknopf

Das Frontpanel vom Cougar Solution ist über den 5,25-Zoll-Slots angebracht und bietet einmal USB 3.0, einmal USB 2.0, Soundein und-Ausgang, sowie den obligatorischen Powerschalter. Auf einen Resetknopf verzichtet Cougar dagegen beim Solution, so dass auch kein Resetkabel vorhanden ist, das auf den Jumperblock des Mainboards gesteckt werden kann.

Zwar lassen sich manche Mainboards so konfigurieren das der Power Schalter auch als Reset fungiert. Aber irgendwie gehört ein Resetknopf doch noch immer zum guten Standard. Vor allem bietet das Solution an der gegenüberliegenden Seite des Startknopfes perfekt Platz für einen entsprechenden Knopf.

Cougar Solution Frontpanel

Beim USB-3.0-Anschluss des Frontpanels handelt es sich um einen herkömmlichen USB-A-Stecker, der an einem externen USB-3.0-Anschluss des Mainboards angebracht werden muss. Wer das USB 3.0 vom Frontpanel an einem internen USB-3.0-Port anschließen möchte, wird nicht drum herumkommen, einen Adapter nachzukaufen. Freuen werden sich dagegen Käufer mit älteren Boards, die lediglich externes USB 3.0 zur Verfügung haben. Die externe Lösung gilt - so hört man von einigen Gehäuseherstellern - hingegen derzeit noch als "zuverlässiger und weiter verbreitet" und bereitet weniger Probleme als die interne Version, weshalb viele Hersteller noch auf die externe Fassung setzen.

Cougar Solution Frontpanel
Das Frontpanel von innen mit dem SUB-A-Stecker zum Anschluss des USB-3.0-Ports, Staubschutz auch hinter den Blenden

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.