TweakPC



Cougar Solution: Midi-Tower im Test (5/5)

Fazit

Wie bereits eingangs erwähnt, impliziert der Name Solution, dass das Cougar-Gehäuse eine Lösung für Probleme darstellt. Zumindest in einigen Bereichen, wie etwa dem Platzangebot für Laufwerke, CPU-Kühler und Grafikkarten ist das gelungen und auch das Kühlpotential mit acht Lüfterpositionen sticht positiv heraus. Die Verarbeitung des Gehäuses ist für seine Preisklasse angemessen und die Optik bietet dank der Front mit feinem und groben Mesh auch einmal etwas anderes als die 08/15-Mesh-Optik vieler anderer Gehäuse. Auch das Cougar beim Solution an USB 3.0 gedacht hat fällt positiv auf.

Obwohl das Solution einiges an Potential aufweist, müssen an anderer Stelle wieder Einschränkungen vorgenommen werden. So können zwar acht Lüfter installiert werden und auch ein ausgedehnter Staubschutz ist bereits vorhanden, vorinstalliert ist aber kein einziger Lüfter. Bei der Werkskonfiguration resultiert das in einer hohen Betriebstemperatur. Ein Betrieb des Case ohne zusätzlichen Lüfter ist also eher nicht zu empfehlen.

Cougar Solution Seite

In der Summe ist das Solution damit zwar ein enorm erweiterbares und aufrüstbares Gehäuse. Das Fehlen eines Lüfters macht es aber in der Standardausstattung etwas unvollständig, weshalb sich auch der Preis von nur 50 Euro relativiert. Schade das Cougar das Case nicht mit einem seiner gelungenen Vortex Lüfter ausgestattet hat. Das hätte den wohl gravierendsten Kritikpunkt eliminiert und das Gehäuse deutilch aufgewertet.

Links/Preisvergleich

27.03.12 / tj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.