TweakPC



NZXT Hush-Tower - inklusive serienmäßige Schalldämmung (5/5)

Fazit HUSH HU-001 WH

Ein Gehäuse für die gehobenen Ansprüche

Mit dem HU-001-WH ergänzt NZXT seine HU-001 Modelle, welche als Update der bisherigen HS-001 Modelle gelten. Erhältlich sind die HU-001 in schwarz, blau, orange und eben auch – in der vorliegenden WH Special Edition - als weiß lackiertes Modell. Das klingt erstmal sehr unspektakulär, ist es aber ganz und gar nicht. Denn Weiß ist bei Gehäusen eine äußerst seltene Farbe (oder auch Nicht-Farbe), obwohl an weißen Gehäusen durchaus Bedarf besteht. In Krankenhäusern, Kliniken, Arzt-Praxen, bei Heil-Praktikern und in vielen Designer-Büros wird die Farbe Weiß gerne und häufig eingesetzt. Denn auf weißen Flächen ist Schmutz leicht zu erkennen, daher garantiert eine weiße Fläche die Reinheit. Darüberhinaus steht Weiß auch als Sinnbild für Vollkommenheit. Zum Beispiel bei Licht, wird weiß nur dann wahrgenommen, wenn alle Farben vorhanden sind. Und nicht zuletzt ist weiß auch eine gute Grundierung für Case-Modder, die selbst in den Farbtopf greifen wollen.

Schwarze Gehäuse sind dagegen pragmatischer. Sie kaschieren viel, indem sie es in Dunkelheit hüllen. Kein Wunder also, wenn viele Gehäuse-Hersteller lieber auf dunkle Gehäuse vertrauen und das Angebot an schwarzen Modellen den Markt sprengt. Denn schließlich wahren sie viel länger den Schein, da sie keinen großen Wert auf Putzen und Pflegen legen.

Normalerweise ist NZXT ein absoluter Geheimtip, wenn man es auf einen hochwertigen Gehäuselack abgesehen hat und mit dem HS-001, war dies auch noch der Fall. Doch das hier vorliegende HU-001 Nachfolge-Modell wird diesem Ruf nur zum Teil gerecht. Die Qualität übertrifft die Qualität der preiswerten 0815-Lacke anderer Hersteller. Genügt aber nicht dem von NZXT gewohnten Standards. Dies zeigt sich beim Kratztest der nicht wie beim HS-001 die nötige Robustheit an den Tag legt.

Aus technischer Sicht bleibt das HU-001-WH aber ein Ebenbild der bisherigen HS-001 Modelle. Und arbeitet daher genau mit den selben Vor- und Nachteilen. Dennoch können wir ihm nicht dieselbe gute Wertung geben. Der Grund ist - neben der anderen Lackqualität - auch der leicht höhere Preis, der alleine durch die Lackfarbe gerechtfertigt werden will. Da es je nach Händler um 3 bis 10 Euro geht, knüpfen wir ihm insgesamt 0,2 Punkte ab.

Positiv:

  • strapazierfähiger Lack
  • leiser Betrieb
  • Front-Anschlüsse
  • Hardware gut zugänglich

Negativ:

  • Dämmmatten schlecht verarbeitet

26.10.09 / zk

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.