TweakPC



Radeon HD 4770 von XFX im Test (2/8)

Die AMD/ATI Radeon HD 4770 Karte

Referenzdesign vom AMD

Einen ersten Blick auf die AMD Radeon HD 4770 im Referenzdesign dürfte die meisten Leser schon gewagt haben, denn die Bilder sind bereits seit längerem im Web zu finden. Eine einfach Google Bildersuche reicht da aus und man sieht die Karte in ihrer ganzen Pracht.

Die AMD Karte ist wieder einmal von der Optik her ein kleines rotes Design Kunstwerk. Sie sieht eher nach High End Karte aus als nach einem 100 Euro Modell. Uns hat die Karte sehr an die gute alte ATI Radeon X1950 XTX erinnert, die von der Optik her auch kaum zu toppen war.


Radeon HD 4770 im AMD/ATI Referenzdesign

Die AMD Karte ist 20,7 cm lang und verfügt über einen Dual Slot Kühler im typischen AMD Design mit Luftauslass am Slotblech. Der Kühler bedeckt die komplette Karte und besteht überwiegend aus Aluminium, verstärkt seine Leistung aber durch zwei eingearbeitete Kufper Heatpipes.

Unter ihm ist zudem noch eine Kühlerleiste für die Ram Module angebracht, die aber nur passiv arbeitet.

Wie bei den größeren Modellen auch ist der 70mm Radiallüfter der Karte temperaturgeregelt. Beim Start dreht er einmal kurz auf um dann zu einem leisen Surren zu verstummen. Die Lautstärke ist recht angenehm, da der Lüfter nur mit einer recht geringen Drehzahl arbeitet. Bei hoher Drehzahl wird er aber wie alle Raidallüfter laut.

 

Für eine Karte aus dem Midrange Segment ist dieser Kühler äußert hochwertig und vermutlich auch nicht gerade preiswert. Dies hat wohl dazu geführt, dass die Radeon HD 4770 zunächst einmal in dieser hier gezeigten Form gar nicht den Weg in den Handel findet. Evtl. wird dieser Kühler sogar nie wirklich zum Einsatz kommen.

Die Retail Karten, wie die XFX Radeon HD 4770, verwenden ein alternatives günstiges Kühlerdesign, auf das wir noch zu sprechen kommen.

Der Bereich für die Stromversorgung der Karte liegt unter dem Lüfter und ist beim Referenzmodell voll bestückt, worin sich die Karte übrigens von den Retail Modellen unterscheidet!

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.