Bei der Temperaturmessung messen wir die Temperatur der GPU
mittels geeigneter Tools (GPU-Z/Afterburner) im Idle Mode,
also auf dem Windows Desktop beim Gaming (Far Cry 2) und unter Volllast. Die
Volllast simulieren wir mittels Furmark, um die Grafikkarte
maximal aufzuheizen. Der Furmark wird so lange betrieben, bis
die Temperatur nicht weiter ansteigt. Um gleiche Bedingungen
zu schaffen ist das System bei den Messungen offen. Am
Eingang des Lüfters wird zudem mit einem Mehrkanal
Temperaturfühler die Temperatur gemessen. Wir versuchen die
Temperatur am Lüftereingang möglichst konstant zu halten.
Abweichungen werden entsprechend auf eine
"Lufteingangstemperatur" von 28 Grad Celsius normiert.
Neben der üblichen Messung messen wir hier auch wieder mit
eingeschaltetem Target Frame Rate bei 60 und 100 FPS. Man
sieht sehr gut, wie sich die Temperaturen beim Gaming durch
Target Frame Rate deutlich reduzieren, da die GPUs mit
weniger Takt und weniger Spannung laufen. Wohlgemerkt
passiert dies nur, wenn das Game ohne Target Frame Rate
deutlich höhere FPS liefert.
Die Temperaturen der
GeForce GTX 670 Phantom liegen in etwa auf dem gleichen
Level wie die der größeren GTX 680 Phantom.
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