TweakPC



Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test (17/17)

Gainward GeForce GTX 670 Phantom - Beurteilung

Die Performance der GTX 670 Phantom von Gainward ist  in unseren Tests im Schnitt nahezu identisch mit einer GeForce GTX 680, liegt teilweise sogar darüber. Das verwundert etwas hat die Karte doch deutlich weniger Cuda-Cores zu bieten. Zu Verdanken ist die Performance also wohl der deutlichen Übertaktung und dem hohem GPU-Boost. Mit einem Base-Clock von 1006 MHz und Boost-Taktraten bis hin zu 1176 MHz taktet die Karte mindestens genauso, meist aber deutlich höher als eine gewöhnliche GTX 680. Und offenbar scheinen die Taktraten hier genauso viel zu bringen wie die zusätzlichen Cuda-Cores. In Sachen Performance ist die Karte damit äußerst interessant und setzt sich ins absolute Spitzenfeld. Dabei geht die Karte auch noch sehr effizient zu Werke und stellt sich nicht schlechter an als die GTX 680.

Die Frage wo dann der Unterschied zu einer GTX 680 Phantom liegt lässt sich aber auch schnell beantworten. Es ist die allgemeine Verarbeitung und Kühlung der Karte. Kann man in der GTX 680 Phantom einen Nachfolger der GTX 580 Phantom erkennen, so sieht die GTX 670 Phantom abseits der Performance eher wie ein Nachfolger einer GeForce GTX 560 und nicht der 570 aus. Den Zusatz Phantom verdient dieses Modell eigentlich mehr aufgrund seiner Optik und der Übertaktung, aber nicht aufgrund der Kühllösung. Die Karte hätte man mit gleicher Kühlleistung auch auf eine zwei Slot-Karte packen können, da anders als bei allen vorherigen Phantom-Modellen, die Höhe der Karte nur der Optik dient. So wundert es dann auch nicht, das die Karte gerade in der wichtigen Lautstärke beim Gaming nicht mit der GTX 680 Phantom mithalten kann. Man merkt schon deutlich, dass hier im Vergleich zu den GTX 680 Modellen am "Material" gespart wurde um den Preis der Karte zu senken.

Fazit

Gainward hat unserer Ansicht nach leider dieses mal nicht das maximal mögliche aus dem Phantom-Konzept herausgeholt. Zwar ist die Optik wie gewohnt sehr gelungen und einzigartig unter den GTX 670 Karten, die Kühlleistung ist für ein Modell welches drei Slots belegt aber eher gering. Die Karte wird zwar nicht wirklich laut, aber von einer Phantom auf drei Slot breite haben wir etwas mehr erwartet.

 Dennoch ist die GeForce GTX 670 Phantom ein sehr interessantes Modell für Gamer, die auf der Suche nach bester Performance sind und dabei nicht den letzen Euro locker machen wollen. Wer weniger Wert darauf liegt, dass die Karte flüsterleise ist, der bekommt hier quasi die gleiche Performance wie beim großen GTX 680 Modell und spart sich dabei gut 100 Euro gegenüber der GeForce GTX 680 Phantom und sicherlich noch 60 Euro gegenüber einer normalen GTX 680. Die augezeichente Performance der Karte ist damit das herausragende Feature der GeForce GTX 670 Phantom, was ihr am Schluss dann auch unseren Performance Award einbringt.

Links / Bezugsquellen / Preisvergleich

 

 

14.05.12 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.