TweakPC



Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X im Test (17/17)

GIGABYTE GeForce GTX 670 Windforce X3 - Beurteilung

Die GeForce GTX 670 OC von GIGABYTE sieht nicht nur genauso aus wie das GTX 680 Modell, sie hinterlässt auch von der Performance her den gleichen Eindruck. Bereits in unseren letzen Tests hatten wir festgestellt, dass die GTX 670 verdammt nah an der GTX 680 klebt und die OC-Karten der GTX 670 verringern diesen Abstand quasi auf Null. Genauso tut es dann auch die GIGABYTE Karte. Interessant dürfte auch die Tatsache sein, dass das GIGABYTE Modell trotz geringerer Base/Boost Clock die gleiche Performance wie die zuletzt getestete Gainward Karte aufweist. Beide takteten nämlich mit GPU-Boost deutlich über den Taktangaben der Hersteller. Dank des erhöhten Power-Limit läuft die GPU auf der GIGABYTE GTX 670 OC zudem recht oft konstant mit deutlich höheren Taktraten.

Insgesamt muss man allen GTX 670 Karten eine exzellente Performance zusprechen, die Unterschiede zwischen den Karten sind eher gering. Das gilt aber nicht für die Kühllösung! GIGABYTE setzt auf seiner GTX 670 einen der besten Grafikkartenkühler ein, der derzeit zu finden ist und hat zudem aus den Erfahrungen bei der GTX 680 gelernt und die Drehzahl im Idle-Modus massiv herunter geschraubt. Der Kühler der Karte ist nun nicht nur äußerst Leistungsstark, sondern auch noch extrem leise. Mit nur etwas über 700 UMP laufen die Lüfter des Kühlers mit der neusten Firmware, was die GIGABYTE GTX 670 OC zu einer der leisesten Karten im Idle überhaupt macht, die wir bisher getestet haben. Aber auch unter Last ist der Lautstärke-Eindruck sehr gut. Dass die Karte dabei auch noch mit guten Temperaturen aufwarten kann, zeigt wie gut und ausgewogen der Kühler insgesamt Arbeit.

So wundert dann auch nicht, das die Karte sich hervorragend Übertakten lässt und unser Modell fast die 1350 MHz im maximalen Takt erreichte und diesen auch unter 3DMark11 konstant hielt, bei unter 80% Auslastung des Power-Limits.  Aufgrund des Kühlers und des GTX 680 PCB muss man allerdings dafür die im Vergleich zu anderen GTX 670 Karten erweiterte Länge in Kauf nehmen.

Fazit

Bereits am GTX 680 Modell von GIAGBYTE konnten wir nur einen echten Kritikpunkt finden, die hohe Drehzahl im Idle-Modus. Dies hat GIGABYTE mit einem Firmware Update ausgemerzt und präsentiert nun auch bei der GeForce GTX 670 eine tadellose Kühlung, die im Idle so gut wie nicht zu hören ist und sich auch unter Last sehen lassen kann. Die Performance ist auf GTX 680 Niveau und das zu einem deutlich geringeren Preis. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen muss man fast mit der Lupe suchen.

Aber auch im Vergleich zu anderen GTX 670 Karten steht dieses Modell preislich sehr gut da, denn der Aufpreis, den man hier im Vergleich zu einem Referenzdesign für den deutlich besseren Kühler zahlt liegt etwa bei 20 Euro und das ist er alle mal wert, abgesehen davon das die Karte auch noch zu den günstigsten OC-Modellen zählt.

Die GIGABYTE GeForce GTX 670 OC WindForce 3x Kühler ist eine exzellente Mischung aus guter Performance, top Kühlung mit angenehmen Geräuschpegel und das zu einem fairen Preis, was ihr dann auch unseren Editors Choice Award einbringt. Zu bekommen ist die GIGABYTE Karte zum Beispiel bei Caseking.de.

Links / Bezugsquellen / Preisvergleich

17.05.12 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.