TweakPC



Alpenföhn Brocken 4 und Brocken 4 MAX im Test (4/4)

Zusammenfassung

Von der Kühlleistung her zeigen sowohl der Brocken 4 als auch der Brocken 4 Max sehr gute Werte. Der Brocken 4 Max kann aufgrund seiner größeren Kühlfläche und des zweiten Lüfters natürlich etwas mehr Punkten als der klassische Brocken 4 mit einem Einzelturmaufbau. Auch mit reduzierter Lüfterleistung zeigt sich ein zufriedenstellendes Bild mit einer wirklich guten Kühlleistung.

Mit maximaler Lautstärke ist der Brocken 4 nur minimal und der Brocken 4 Max aufgrund seiner zwei Lüfter etwas deutlicher wahrzunehmen. Die Kühler positionieren sich aber im vorderen Testfeld, so das sich insgesamt ein gutes Ergebnis in Sachen Laustärke ergibt.

 So gut wie gar nicht mehr wahrzunehmen werden die beiden Brocken Kühler ab einer Lüfterleistung von unter 70% was grob 1300 U/min entspricht, hier kann man die beiden neuen Kühler problemlos in einem extrem leisen System einsetzen.

Fazit

Der Brocken 4 sowie der Brocken 4 Max hinterlassen bei uns im Test einen rundum gelungen Eindruck, wobei der Brocken 4 Max uns einen Ticken besser gefällt. Aber der Reihe nach.

Beide neuen Kühler vereinen ein dezentes Design, hochwertige Verarbeitung und ein umfangreiches Zubehörpaket sowie eine einfache und gute Montage.

Bei der reinen Lautstärke hat der Brocken 4 die Nase vorne während bei der reinen Kühlleistung der Brocken 4 Max mehr überzeugen kann. Beide Kühler haben haben aber gemeinsam, dass sie sehr laufruhig agieren und entsprechend ihrer Größe gute Kühlleistung bieten.

In Anbetracht der etwas besseres Montage, die Lüfter müssen beim Brocken 4 Max nicht abgenommen werden, der besseren Kühlleistung und der kaum gesteigerten Lautstärke geht der Brocken 4 Max für eine UVP von 89,90 bei uns im Test mit einem etwas besseren Ergebnis hervor. Beide Kühler sind aber empfehlenswert. Die Brocken 4 Modelle sind brandneu auf dem Markt, so dass noch keine Straßenpreise vorhanden sind.

Vorteile:

  • Gute Kühlleistung
  • Hoher Sockel-Support
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Einfache und gute Montage
  • Stimmiges Design
  • Sehr Laufruhig
  • Gute Mainboard-Kompatibilität

Nachteile:

  • Brocken 4 Lüfter muss für Montage abgenommen werden


Brocken 4 MAX / Brocken 4

03.03.23 / rj/jrf

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.