TweakPC



Notebook-Kühlung Cryo LX von NZXT (2/4)

NZXT Cryo LX – die Funktionsweise

Das Konzept der Kühlung

Wie kühlt man einen Laptop von außen, ohne großartig zusätzlichen Platz auf dem Tisch in Anspruch zu nehmen und dem Nutzer nicht die Ergonomie abspenstig zu machen – so oder ähnlich dürfte sich die Frage für die Entwickler des Cryo LX zu Beginn gestellt haben. Da bleibt nur eines, ganz logisch, die Kühlung muss unter das Gerät; eine andere Lösung ist da nicht in Sicht. Dem entsprechend ist das Cryo als Unterlage konzipiert, der Laptop thront also auf einem Sockel.

NZXT Cryo LX

Um den Laptop zu kühlen, befinden sich unter Auflagefläche des Cryo LX drei 120 Millimeter Lüfter, die quer nebeneinander angeordnet sind. Diese Lüfter saugen von unten Kühle Luft an und pusten sie auf die Unterseite des Geräts. Je nach Kühlbedarf und Lautstärkeempfindlichkeit steht es dem Nutzer frei, die drei Lüfter stufenlos zu regeln. Das ist auch sehr sinnvoll, denn die Lüfter sind bei maximaler Drehzahl nicht gerade leise. Leider verfügt das Cryo LX aber nicht über die Möglichkeit, die Lüfter unabhängig voneinander ab- oder hinzuzuschalten oder sie einzeln zu regeln.

Und damit sind wir auch schon bei der kleinen Schwachstelle des Konzepts. Wenn ein Laptop an seiner Unterseite über keine Lufteinlässe verfügt oder von unten Luft ansaugt, dann pusten die Lüfter gegen eine Wand aus Plastik und der Kühleffekt der Cryo LX schwindet auf ein Minimum. Negativ anrechnen kann man dieses kleine Manko NZXT aber nicht; der Interessent muss eben im Vorfeld des Kaufs überprüfen, ob sein Laptop von der Bauweise her überhaupt vom Cryo LX profitieren kann.

NZXT Cryo LX

Aus diesem Grund haben wir auch darauf verzichtet, in diesem Review Temperaturwerte zu veröffentlichen, da diese von Laptop zu Laptop so stark abweichen können, dass wir an dieser Stelle keine falschen Hoffnungen wecken möchten. Es sei aber gesagt, dass wir im Praxistest tatsächlich eine Senkung der Systemtemperaturen feststellen konnten.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.