TweakPC



Sockel FM1 Mini-ITX Mainboards im Roundup (6/12)

Zotac A75-ITX Wifi: Design und Technik

Reichhaltige Ausstattung bietet in unserem Test auch Zotac mit dem A75-ITX Wifi. Dabei hat Zotac eine interessante Design-Variante gewählt, was die Anordnung der SATA-Ports angeht. Als einziger Hersteller in diesem Roundup liegen diese beim A75-ITX Wifi nicht am Rand der Platine, sondern sind umgeben von anderen Bauteilen.

Während hier in jedem Fall kein Platz für abgewinkelte Stecker ist, so traten in unserem Test noch weitere Problemchen mit dieser Positionierung auf. Einerseits ist es bei zwei der Ports sehr schwer, SATA-Stecker aus ihrer Arrettierung zu lösen, da die BIOS-Batterie so dicht daneben liegt. Andererseits befindet sich der Jumper für ein BIOS-Reset ebenfalls eingeengt zwischen SATA-Ports, Chipsatzkühler und PCIe x16 Slot, so dass er im Falle eines Falles nur äußerst schwer zugänglich ist.

Zotac A75-ITX Wifi

Wenig Konfliktpotenzial sehen wir dafür bei den Pin-Headern für beispielsweise USB 2.0, USB 3.0, COM, Front-Panel-Audio. Für den APU-Kühler ist ebenso ausreichend Platz rund um den Sockel. Zwar sind auch hier Kollissionen denkbar, allerdings sind solcherlei raumgreifende Kühler ohnehin nicht mit der Logik eines Mini-ITX Systems vereinbar.

Zotac A75-ITX Wifi

Die Kühlung des Zotac A75-ITX Wifi fällt hingegen interessant aus: Sowohl A75 Chipsatz als auch die 4+1 Phasen Spannungswandler sind mit je einem eigenen Kühlkörper versehen, was das Zotac Mainboard in unserem Verlgiech zahlenmäßig zum Sieger macht. Andererseits sind die beiden Kühler sehr schlicht gehalten, was aber höchstens für Ästheten eine Rolle spielt - für den ihnen zugedachten Zweck genügen sie vollauf.

Für aktive Belüftung stehen beim Zotac A75-ITX Wifi - genau wie bei den Boards von Asus und Gigabyte - zwei Stecker für Lüfter zur Verfügung. Der eine ist für die APU reserviert, der andere 4-Pin PWM Anschluss kann für einen Gehäuse-Lüfter genutzt werden.

Bo(a)rdtechnik

Mehr als bei allen anderen Mainboards in diesem Roundup lohnt sich beim Zotac A75-ITX Wifi die Analyse der Technik. Davon bringt das Mainboard eine ganz Menge mit und es lohnt sich durchaus, einen nähren Blick darauf zu werfen:

Sound:
Ebenso wie beim Asus F1A75-I Deluxe sorgt auch beim Zotac A75-ITX Wifi der Realtek ALC892 HD Audio Codec für den Sound. Die bis zu acht Kanäle können beim A75-ITX Wifi - im Gegensatz zum Asus F1A75-I - allerdings auch ohne Umweg über das Front-Panel analog ausgegeben werden. Ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Vorteil.

WLAN und Bluetooth:
Und der Quervergleich mit Asus lässt sich für WLAN (802.11 b/g/n bis zu 150 MBit/s) und Bluetooth (3.0) auch gleich weiter ziehen, denn auch diese Funktionen bringt das A75-ITX Wifi von Zotac mit, allerdings teschnisch anders umgesetzt: Die PCI Express Mini-Karte beherbergt hier nicht nur den Atheros AR9285 Chip für WLAN, sondern auch den AR3011 für Bluetooth, wobei sich beide Chips die Antennen für WLAN und Bluetooth teilen.

LAN:
Auf die gleiche Weise wie bei Asus, aber eben anders, finden wir das Ethernet beim Zotac A75-ITX Wifi vor. Auch hier wird auf Realteks RTL8111E (10/100/1000 MBit/s) gesetzt, aber nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Das findet man in diesem Formaktor sonst eher bei Boards für industrielle Anwendungen, aber die Devise scheint für Zotac ganz klar: "Mehr ist besser".

USB 3.0:
Und an einer weiteren Stelle ist für Zotac mehr einfach besser. Als einziges Mini-ITX Mainboard für den Sockel FM1 bringt es Unterstützung für acht USB 3.0 Ports mit. Die sind allerdings nicht über einen extra USB 3.0 Host-Controller in ihrer Anzahl gestiegen, sondern weil Zotac mit VIAs VL810 einfach einen Hub-Controller einsetzt. Dadurch pumpt Zotac zwar die Anzahl der Ports auf, die verfügbare Bandbreite erhöht sich jedoch nicht. Nicht sonderlich elegant, aber durchaus effektiv.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.