TweakPC



ASRock Z68 Pro3-M Mainboard Test - Micro ATX mit Intel Z68 Chipset (8/8)

Fazit

Mit dem ASRock Z68 Pro3-M erhält man ein vollwertiges Z68 Mainboard, das seinen großen Kollegen im ATX Faktor ich kaum einem Punkt nachsteht. Natürlich ist das Board kein Overclocking Board und aufgrund seiner Größe auch nicht dazu gedacht jede Menge Steckkarten aufzunehmen. Aber für die übliche HTPC Basiskonfiguration sprich Onboard-Grafik oder eine Grafikkarte + TV-Karte ist das Board bestens gerüstet.

Und auch sonst fehlt es hier an nichts. Das Board kommt mit der aktuell größten Sockel 1155 gut zurecht und es reicht sogar für moderates Overclocking. Ebenso sieht es beim Speicher aus, man traut es dem kleinen vielleicht nicht zu, aber den 2133 MHz High End Speicher nahm das Board genauso gern, wie einen 1333 MHz standard DDR3 RAM.

Aber nicht nur in Sachen Ausstattung hat man hier ein vollwertiges Z68 Board vor sich liegen, auch in Sachen Performance zeigt sich das Board ebenbürtig mit anderen Modellen. Die Performance hängt vom Prozessor, Speicher und Chipset ab, aber weniger vom Board selbst. Auch bei der Betriebsstabilität bei Standard Taktraten hat das Board zudem einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Zu all dem bietet ASRock einige nette Features, wie den CIR Header mit USB Kombiniert, der mit der optionalen Fernbedienung ein Einschalten des PCs ermöglicht. Gut auch, dass ASRock dem Board noch einen PCI Steckplatz spendiert hat, der gerade im HTPC sicherlich öfters zum Einsatz kommt. Viele ältere gute SAT Karten sind zum Beispiel im PCI Format und arbeiten immer noch ausgezeichnet.

Das ASRock Z68 Pro3-M ist ein solides Mainboard für alle die ein kompaktes Micro-ATX Board zum Aufbau eines leistungsstarken Mini oder HTPC suchen. Hier bekommt man sehr viel für sein Geld, denn das Board gehört mit zu den günstigsten Z68 Mainboards und bietet all die Features, die man sich von einem Z68 Board für den HTPC Einsatz wünscht. Dazu gibt es mit dem PCI Slot auch die Möglichkeit ältere Steckkarten zu nutzen. Andere Hersteller bieten das nicht mehr! Da fällt es wahrlich leicht dem ASRock Z68 Pro3-M eine Empfehlung auszusprechen. Für den Aufbau eines leistungsstarken HTPC, vielleicht auch als Aufrüstung eines bestehenden Systems mit neuer CPU und SSD + Caching ist das Board geradezu prädestiniert und wenn eine PCI Karte genutzt werden soll quasi die einzige Wahl.

Links/Preisvergleich

3.09.11 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.