TweakPC



Test: Gigabyte G1.Sniper M3 Z77 Gaming Mainboard mit Soundblaster Core 3D Soundchip (4/7)

Overclocking

Das G1.Sniper M3 setzt auf das gleiche 3D-BIOS, das wir auch schon von anderen Gigabyte Mainboards kennen. Dieses BIOS bietet einen Modus für Einsteiger und einen für Exptern. Im Einsteiger-Modus wird ein Mainboard auf dem Screen angezeigt und durch Anklicken der verschiedenen Teile auf dem Board können diese in einfachen Schritten konfiguriert werden

Möchte man genauere Einstellungen vornehmen schaltet man in den Advanced-Modus und gelangt so in eine mehr textbasierte Ansicht, die wie das klassische BIOS alle Optionen auflistet. Das Board beweist sich hier als typisches GIGABYTE Modell mit sehr vielen Einstellungen, insbesondere auch was die Spannungsversorgung angeht. Obwohl das G1.Sniper M3 ein MicroATX Board ist, braucht es sich in Sachen Overclocking Optionen nicht hinter den Gigabyte ATX Boards zu vertecken.

Overclocking auf G1.Sniper M3 haben wir wieder mit  unserer 3777K CPU und diversen Speichermodulen getestet. Darunter unter anderem die G.Skill TridentX 2600 4GB, G.Skill Trident X 2400 8GB, Corsair Dominator Platinum 2660 MHz getestet.

Was das CPU-Overclocking angeht zeigt sich das Board sehr fähig und wir konnten mit leichtigkeit 4.8 GHz erreichen, auch wenn bei dem Board dazu etwas mehr Spannung als sonst nötig war. Gut gelöst ist bei Gigabyte auch die Möglichkeit über Windows mit den Gigabyte eigenen Tools zu übertakten. Es gibt Overclocking Ergebnisse mit mehr als 6 GHz CPU takt auf dem G1.Sniper M3 unter LN2 Kühler, was die OC-Fähigkeiten des Boards darlegt, aber natürlich gerade bei einem MicroATX Board absolut keinerlei Nutzen hat.


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2789137

Was die Speicherkompatiblität des Boards angeht wurden wir leider dagegen enttäuscht. Weder die G.Skill TridentX noch die Corsair Module konnten durch die XMP Settings auf ihre OC Werte gebracht werden. Das Board versagte dabei jedes Mal den Dienst. Es ist davon auszugehen, das hier ein BIOS Bug vorliegt, der die XMP Settings nicht korrekt übernimmt.

Zwar kann das Board taktraten bis zu 2800 MHz schaffe, wie quasi jedes Z77 Mainboard, dazu mussten wir aber alle Einstellungen von Hand vornehmen, was gerade bei den Timings usw. extrem kompliziert ist. Dazu neigte das BIOS dazu einige Settings einfach nicht zu akzeptieren. Wir hoffen das Gigabyte hier noch ein neues BIOS nachlegt, da es sich bei der aktuellen Version auch um eine Beta handelt.

BIOS / UEFI Screenshots

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.