TweakPC



Choiix Power Fort - mobiler Back-up Akku im Test (4/5)

Wie funktioniert das Power Fort

Das Powerfort ist ein Zusatzakku mit 2700 mAh und 10 Wh (bzw. 1500 mAh und 5,5 Wh) für Geräte mit USB Stromversorgung. Die Ausgangsspannung beträgt 5V und 1A. Man lädt es genauso wie andere Geräte entweder an einem USB Port oder mit dem mitgelieferten Netzteil auf, welches nur in der Luxus Version enthalten ist.

Am Gerät sind dazu zwei USB Anschlüsse vorhanden, die mit IN und OUT beschriftet sind. Der IN-Anschluss, den man auch an den Endgeräten wie Smartphones findet, dient zum Aufladen des Power Fort. Hier wird entweder ein USB Netzteilladegerät oder aber auch ein Laptop angeschlossen, über welches das Power Fort ebenfalls geladen werden kann. Die Ladezeit des Power Fort beträgt etwa 3 bis 4 Stunden.

Einmal aufgeladen, kann das Power fort dann nicht nur als Stromquelle im Betrieb, sondern auch selbst wieder als Ladegerät dienen. Dazu dient die OUT Buchse, dann die Endgeräte angeschlossen werden. 

Angenommen mitten in einem Telefonat wird der Akku schwach. Man nimmt einfach das Power Fort, verbindet es über den USB-OUT  mit dem Handy, drück die Aktivierungstaste und schon kann man weiter telefonieren. Hat man das Telefonat beendet lässt man die beiden Geräte einfach verbunden und das Handy wird aufgeladen. Genauso funktioniert dies natürlich auch mit anderen Geräten wie PSP, IPad und quasi allen anderen Geräten die man über den USB Anschluss laden kann.

Selbst während der eigenen Aufladung lässt das Power Fort die Ladung eines angeschlossenen Gerätes zu. Über eine intelligente "Bypass"-Funktion entscheidet die Elektronik ob die Ladung parallel oder nacheinander erfolgt. Sie können also das Power Fort zum Beispiel an ihr Laptop und das Handy in Reihe an das Power Fort anschließen und beide Geräte werden dann geladen.

Wir haben das Power Fort mit einem HTC Diamond Touch 2 mit 1100 mAh Akku getestet und konnten dieses komplette drei mal mit dem Power Fort wieder aufladen. Damit sollte auch die intensivste Nutzung über den Tag keine Probleme bereiten. Mit der kleinen 5,5 Wh Version des Powerfort konnten wir das Smartphone einmal Aufladen und dann blieb noch etwas Restkapazität über.

Cooler Master gib für andere Geräte folgende Leistungen an: Ein GPS / PDA kann bis zu 1,5-mal, eine tragbare Spielkonsole bis zu 2 mal, ein MP3-/MP4-Spieler auch schon 4-mal und ein Smartphone bis zu 3-mal geladen werden. Die maximale Leistung von Choiix Power Fort sind  10 Wattstunden. Das Power Fort ist mit den meisten Apple Produkten und auch mit dem IPAD kompatibel.


Leistung Power Fort 10Wh


Leistung Power Fort 5,5Wh

 

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.