TweakPC



Ikonik Vulcan 850 Watt Netzteil im Test (4/4)

Fazit

Leistungsstarkes Netzteil mit Kabelmanagement

Das Vulcan 850 Watt Netzteil von Ikonik zielt insbesondere auf die Gruppe der Overclocker und Gamer. Dafür hat man sich bei Ikonik hinreichend Gedanken gemacht und das Netzteil recht üppig ausgestattet. Dazu zählt gewiss das einfach zu handhabende Kabelmanagement, als auch die vielen Anschlüsse, die auch recht zukunftsorientiert sind. Mit vier PCIe Anschlüssen und neun SATA Anschlüssen zählt es gewiss zu den besser ausgestatteten Netzteilen dieser Zunft. Kleine Gimmicks, wie ein Schalter für die Beleuchtung sind zwar schön und für den einen oder anderen auch durchaus von Vorteil, doch sollten sie wie bei anderen Herstellern hinten angebracht werden. Andernfalls wird das Ein- und Ausschalten zu einer etwas nervenden Sache, wenn man dazu immer die Seitenwand des Gehäuses abmontieren muss.

Im übrigen schlägt sich das Netzteil aber recht wacker. Allerdings könnte der Verbrauch für ein 850 Watt Netzteil etwas geringer ausfallen, wie es auch die Konkurrenz vormacht. Sicherlich handelt es sich um ein sehr leistungsstarkes Netzteil mit einer 80+ Zertifizierung, doch leisten andere Netzteile hier eine teils bessere Arbeit und sind demnach auch effizienter. Andererseits stellt das Vulcan 850 Watt Netzteil gewiss keins der Netzteile dar, die man sich in einem Office PC verbauen sollte. Einen echten Overclocker oder Gamer interessiert es dabei wenig, ob ein Netzteil ein paar Watt mehr verbraucht. Für ihn zählt nur der Erfolg des Übertaktens oder die Grafikleistung und natürlich ein leistungsstarkes Netzteil, das ihm dazu verhilft. Das Ikonik Vulcan 850 Watt Netzteil ist aber explizit darauf ausgelegt worden, so dass die Kundschaft, die damit angesprochen werden soll, den etwas höheren Verbrauch durchaus hinnehmen sollte.

Positiv

  • 140mm Acryllüfter
  • viel Leistung
  • Kabelmanagement
  • Quad SLI / CrossFire 
  • gut dimensionierte Kühlkörper

Negativ

  • hoher Scheinverbrauch
  • Beleuchtung nur von innen abschaltbar

24.12.08 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.