TweakPC



NZXT Hale82 650 Watt Modular Netzteil im Test (7/7)

Fazit

Das NZXT Hale82 ist ein sehr kompaktes Netzteil, das zwar von der Optik her recht unauffällig ist, aber dafür mit einer guten Ausstattung auftrumpfen kann. Viele Anschlüsse, teilmodulares Design und Flachbandkabel lassen bei den Anschlüssen kaum Wünsche offen. Einzig der Floppy-Anschluss fehlt, was aber zu verschmerzen ist.

Auch auf der technischen Seite kann das Netzteile gute Leistungen abliefern. Die Spannungen sind stabil und die Spannungsqualität darf sich zur Oberklasse zählen. Das Netzteil ist mit umfangreichen Schutzschaltungen ausgestattet, die den PC absichern. Dank des Singe-Rail-Designs, mit starker 12V Schiene, braucht man sich um Verkabelung und eventuelle Überlastungen keine Gedanken machen, da das Netzteil auch noch einiges an Reserven bietet. Dazu kommt eine allgemein gute Verarbeitungsqualität.

Einzig der Lüfter im NZXT Hale82 kann nicht ganz überzeugen. Zwar arbeitet er bei geringer Last noch leise, wird dann unter höher Last aber doch recht laut. Wer die Leistung des Netzteils ausreizen will, muss sich also mit hoher Lüfterdrehzahl abfinden. Dafür bleiben die Netzteiltemperaturen aber niedrig.

Die Effizienz des Netzteils ist für ein 80 Plus Bronze Netzteile ebenfalls nicht zu verachten und liegt bei 230 V auf dem 80 Plus Silber (115 V) Level. Im Schnitt erreicht das Netzteil gut 86% Effizienz.

In der Preisklasse des Hale82 von NZXT tummeln sich viele und starke Konkurrenten. Einige sind leiser, einige effizienter, einige günstiger, aber es gibt kaum ein Netzteil, das in wirklich allen Aspekten glänzt. Je nachdem wo man seinen Schwerpunkt legt wir man sich für ein Modell entscheiden müssen. Das Hale82 ist ein sehr solides und ausgewogenes Netzteil, das man guten Gewissens empfehlen kann. Abseits des etwas lauten Lüfters überzeugt es nahezu in alles Aspekten. Besonders das kompakte Design, die vielen Anschlüsse und die Qualität der Spannung stechen beim Hale82 hervor. Das NZXT Hale82 Netzteil wird exklusive von Caseking angeboten.

Positiv

  • Dual 8 PIN 12V EPS für OC-Mainboards
  • Sehr Solide Spannungen
  • langes 12 V EPS Kabel
  • Modulare Flachkabel
  • Sehr niedrige Standby 1,64 Watt und 0,3 Watt EUP
  • 105° Kondensatoren
  • 5 Jahre Garantie

Negativ

  • zwar 4 PCIe aber nur an 2 Kabeln.
  • Lüfter könnte unter Last leiser sein

Bezugsquellen/Preisvergleich

17.01.12 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.