TweakPC



G.Skill ECO DDR3-1600 CL7 PC3-12800U (F3-12800CL7D-4GBECO) im Test (7/7)

Fazit

Wenig Spannung - viel Leistung - geringe Temperatur

G.Skill geht mit den ECO Modulen neue Pfade und komplettiert sein Lineup in eine weitere Richtung. Neben den beliebten Midrange Modulen Ripjaws, den High End Modulen Trident und den Overclocking Modulen G.Skill PI, kommen nun noch die G.Skill ECO Serie dazu.

Hier geht es vor allem um niedrige Temperaturen und eher weniger um den Stromverbrauch. Die ECO Module erreichten bei uns bei 1600 MHz gerade einmal handwarme 37,4 Grad. Die Einsparung im Stromverbrauch zwischen 1.35 und 1.5 Volt sind nicht wirklich von großer Relevanz (1-3 Watt) und spielen vielleicht in einem 24/7 System, das auf minimalen Stromverbrauch getrimmt ist eine Rolle.

In Sachen Performance können die Module überzeugen. Es zahlt sich aus, dass G.Skill hier auf etwas ungewöhnliche Timings setzt, aber dafür den Takt gegenüber den üblichen CL7 Timings anheben kann. Um etwa 300 MHz gewinnt G.Skill durch diesen "Trick".

G.Skill scheint derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle zu schwimmen. Nach den sehr erfolgreichen und beliebten Ripjaws Modulen hat sich auch die ECO Serie schon in die Top10 der DDR3 Module bei Geizhals hochgearbeitet. Dies hat sie vermutlich vor allem dem aktuell sehr attraktiven Preis zu verdanken. Die Module zählen zu den günstigsten 1600 CL7 Modulen und sind auch noch die einzigen die derzeit mit 1.35 V angeboten werden.  Doch den Erfolg nur auf den Preis zu schieben wäre falsch.

Aber auch abseits vom Preis können die Module voll überzeugen. Für wen sind diese Module nun besonders geeignet? Prinzipiell für jeden, sogar die Overclocking Reserven der G.Skill ECO sind nicht zu verachten. Wirklich Sinn machen die Module aber in Silent PCs, kleinen HTPCs oder anderen Systemen, wo es besonders auf die Temperatur ankommt.

Positiv:

  • hoher Standardtakt und gute Timings bei nur 1.35 V
  • Gut für Intel 1156 oder AMD AM3 Plattformen
  • Recht gute Overclocking Eigenschaften bis 1.5 V
  • sehr attraktiver Preis
  • einfaches aber nettes Heatspreader Design
  • geringe Temperatur

Negativ:

  • Keine relevante Verbrauchsersparnis durch "ECO 1.35V"

Preisvergleich:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
weitere G.Skill ECO Module

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.