TweakPC



Test : Corsair Vengeance LED 3200 MHz DDR4-RAM mit Präzisions-Lichtleiste (3/6)

Overclocking / maximale Taktraten

Die Intel-Mainboards mit Z170- und Z270-Chipsatz bieten eine Reihe von Overclocking-Möglichkeiten. Bedingt durch die Einschränkungen bei der Erhöhung des Bus-Taktes konzentrieren wir uns bei unserem Overclocking auf die Erhöhung über den RAM-Teiler in Verbindung mit strafferen Timings. Zuerst werden dabei die maximalen Taktwerte ermittelt und zum Schluss die mit diesem Takt möglichen Timings optimiert.

Die Sub-Timings lassen wir bei unseren Overclocking-Versuchen auf AUTO stehen. Darüber hinaus testen wir einige für DDR4-RAM-Kits übliche Taktraten in Verbindung mit den Timings. Dies lässt darauf schließen, wie straff die Timings bei verschiedenen Taktraten angelegt werden können. Als Testsystem dient das MSI Z270 Gaming Carbon mit dem Core i7-7700K der Skylake-Generation.

Die graue Kurve zeigt CL-Timings von typischen DDR4-Modulen. Dabei steigen die Timings bei höheren Taktraten stetig an. Um eine bessere Präsentation darzustellen und Interpretation unserer Werte einfacher zu gestalten sind die Timings auf der Y-Achse absteigend von 20 und die MHz-Werte auf der X-Achse verzeichnet. Die rote Kurve stellt dabei die von unserem getesteten DDR4-Kit erreichten Werte dar. Das grüne Dreieck in der Zeichnung stellt den XMP-2.0-Werst des RAM-Kits dar.

Da die Corsair-Module mit 3200 MHz noch nicht all zu hoch getaktet ist, besteht natürlich die Hoffnung das hier noch eines mehr an Takt herausgeholt werden kann, wenn man an den Timings spielt. Zunächst einmal Testen wir geringe Latenzen und stellen dabei fest, das die Module etwa ab CL 10 laufen und dann bis zu 2133 MHz schaffen. Wer mehr Takt will muss bereits auf CL 12 reduzieren und um auf 3000 MHz zu kommen auf CL 13 gehen.

Bis zu 3200 MHz lassen sich die Module noch deutlich besser als die angegebenen Spezifikationen auf CL14 betreiben. Danach muss die Latenz deutlich abgesenkt werden. Insgesamt kann man bei CL20 aber mit den Vengeance LED aber 3600 MH erreichen.

 

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.