TweakPC



Catalyst 10.2, 10.3 und Mobility 10.3 im Test (6/9)

Catalyst Mobility 10.3

Mit dem Catalyst 10.3 bringt AMD der mobilen Anwendergemeinde das, worauf viele sicher schon sehnlich gewartet haben: Regelmäßige Treiber-Updates für Notebooks, welche die Performanceverbesserungen und neuen Features der zwölf mal im Jahr erscheinenden regulären Catalyst Treiber beinhalten. Im Prinzip ist das nicht wirklich "neu", schon in der Vergangenheit hatte AMD regelmäßig Catalyst Mobility Treiber im Angebot und dies teilweise auch bis zum Catalyst 10.1 - jedoch nur für Windows XP und dort auch nur für sehr alte Grafikkarten. Nun nimmt AMD wieder volle Fahrt auf und möchte prinzipiell alle aktuellen Betriebssysteme und mobilen Grafiklösungen unterstützen.

Dennoch werden nicht alle Anwender in den Genuss regelmäßiger Updates von AMD kommen können. Aber beginnen wir von vorne: AMD stellte einst den umfassenden Treibersupport für Notebooks ein, weil nicht genügend Kunden daran ein Interesse hatten. Bei mobilen Geräten sind AMDs Kunden die Notebookhersteller. Damals ging AMD nach dem Opt-In Verfahren vor, das heißt, der Catalyst Mobility funktionierte nur auf Geräten von Herstellern, die das nachfragten - und das waren zu wenige, so wurde der Catalyst Mobility quasi eingestellt. Als NVIDIA vor Kurzem Notebooks in den Treibersupport mit aufnahm und diese auf wesentlich mehr Geräten funktionierten hat man bei AMD nachgesehen, woran das liegt. NVIDIA nutzt statt einem Opt-In ein Opt-Out Verfahren. Hier werden die Treiber zunächst für alle Geräte verfügbar gemacht und erst dann, wenn ein Gerätehersteller dies nicht möchte, werden speziell seine Produkte aus dem Treiber ausgeschlossen.

Dieses Prozedere hat man sich bei AMD zum Beispiel genommen und verfährt nun genauso. Nach dem derzeitigen Stand wird der Catalyst Mobility Treiber auf Geräten aller Hersteller einsetzbar sein, ausgenommen Sony, Toshiba und Panasonic. Dieses Trio fürchtet offenbar erhöhte Aktivität an der technischen Hotline oder andere kostenträchtige Implikationen.

Da uns der Catalyst 10.3 Mobility Treiber gerade in der Endphase unseres Tests des HP Pavilion dm3-1010eg Notebooks erreichte, haben wir beschlossen daran gleich zu testen, ob und wie der Catalyst Mobility 10.3 darauf funktioniert. Wichtiger als kleine Verbesserungen in der Spiele-Performance waren uns dabei die Features, die uns der Treiber von HP bis dato vorenthalten hatte: Flash 10.1 Video-Beschleunigung und Video Transcoding durch die Grafikeinheiten. Beides Aspekte, die ein Gerät wie das Pavilion dm3 mit kleiner CPU (wie dem Athlon Neo X2 mit 2x 1,6 GHz) enorm aufzuwerten vermögen.

Flash 10.1 Beschleunigung

Zum Prinzip der Beschleunigung von Videomaterial durch Flash 10.1 haben wir schon einmal berichtet. Damals testeten wir mit der Beta 1 des Flash 10.1 Players, in diesem Test ist es die mittlerweile erschienene Beta 2. Neuerdings ist es möglich auf dem populären Videoportal YouTube Clips mit voller 1080p Auflösung zu sehen, was aber eine ganze Menge Rechenleistung erfordert. Power, die der Großteil handelsüblicher Notebooks in attraktiven Preisbereichen durch den Prozessor alleine nicht aufzubringen vermag; so auch beim HP Pavilion dm3-1010eg.

Wir haben das Ganze in Grundzügen noch einmal auf dem Pavilion dm3 wiederholt und natürlich auch wieder Vergleichsvideos gemacht, indem wir den Bildschrim abfilmten:

Um dieses Video zu sehen ist eine aktuelle Version des Flash Players nötig

Um dieses Video zu sehen ist eine aktuelle Version des Flash Players nötig

(Original Video bei YouTube: http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=QKQq-WA4QvE)

Sehr deutlich ist der Unterschied ohne und mit GPU Beschleunigung - wer den Unterschied nicht ausmachen kann, weil unsere Videos auf dem eigenen System ruckeln, dem sei hiermit die Installation von Flash 10.1 ans Herz gelegt. Besonders bei der Betrachtung der Fahrzeuge auf der Straße im Hintergrund ist klar zu erkennen, dass das Video ohne GPU stark hakt, mit GPU ist es zwar noch nicht absolut flüssig, kommt dem aber schon sehr nahe. Zwar stießen wir im Test auf Probleme, wenn über das Video von YouTube Werbung geblendet wurde, auch scheint der Internet Explorer für dieses Unterfangen nach wie vor der am Besten geeignete Browser zu sein. Wir hoffen, dass diese Probleme bis zur finalen Version von Flash 10.1 ausgeräumt sind - der Catalyst Mobility 10.3 Treiber ist aber die Vorraussetzung dafür, dass die Beschleunigung auf Notebooks wie dem Pavilion dm3 mit ATI Grafik überhaupt funktioniert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.