TweakPC



Cooler Master Masterliquid PL360 Flux im Test (6/6)

Kühlleistung, Lautstärke und Features

Leistungstechnisch setzt die neue Masterliquid PL360 Flux auch dank der leistungsstarken Lüfter und 360 mm Radiator direkt mal eine solide Marke und rangiert hier auf den vorderen Plätzen unsere Charts. Auch für Overclocking bietet die Kühlung einiges an Reserven und muss sich vor anderen Modellen wahrlich nicht verstecken. Sehr positiv fällt zudem auf, dass sich die Kühlleistung auch bei reduzierter Drehzahl immer noch auf einem sehr guten Niveau bewegt.  Dank der gut regelbaren Lüfter kann man sich hier selbst seine optimale Einstellung aus Kühlleistung und Laustärke suchen und diese deutlich absenken.

Mit maximaler Drehzahl sind die Lüfter, wie bei den meisten AIOs störend laut. Der Vorteil der Masterliquid PL360 Flux liegt jedoch in dem eher tieferen Lüftergeräusch, was je nach Gehör angenehmer ist, als eine hohe Frequenz. So ist die Wasserkühlung bei hohen Drehzahlen gefühlt leiser als andere Modelle.

Mit 70% Lüfterdrehzahl sinkt die Lautstärke nicht nur messtechnisch, sondern auch vom Gehör stark ab. Die Kühlleistung bleibt dabei in einem sehr guten Rahmen, so dass man sich hier gut dem optimalen Bereich nähern kann.

 Sehr leise wird die Kühlung ab ca. 50% der Lüfterdrehzahl. Dann singt aber auch die Kühlleistung deutlich stärker ab. Der Unterschied zwischen 30% und 50% der Literleistung ist zwar messbar aber eher marginal in der Praxis.

Neben den positiven Eigenschaften der Lüfter hat uns an der Masterliquid PL360 Flux besonders die neue Pumpeneinheit gefallen. Diese lässt sich Stufenlos zwischen  ca. 2500 und 4500 U/min einstellen und einfach an jedes Mainboard anschließen.

Die Lautstärke der Pumpe hält sich bei maximaler Pumpendrehzahl sehr in Grenzen. In einem besonders leisen System kann man hier noch ein dezentes Surren wahrnehmen, was sich durch reduzieren der Drehzahl mindert. Messtechnisch geht es bei der Pumpe bei geringer Drehzahl runter auf fast unhörbare 0,23 Sone. In der Praxis spielt das aber eine eher untergeordnete Rolle, denn die Leistung der Pumpe vermindert sich auch dementsprechend. Im klassischen Gaming-Alltag sollte die Pumpe auch bei höherer Drehzahl gegenüber anderen Geräuschen kaum auffallen.

Fazit

Mit der Masterliquid PL360 Flux liefert Cooler Master eine wahrlich gelungene Vorstellung ab und überrascht zudem mit universellen Anschüssen, edlem Design und einer leisen und zudem einstellbaren Pumpe. Die Verarbeitung ist Top und zudem gibt es von Cooler Master fünf Jahre Garantie auf das Modell. Der umfangreicher Lieferumfang und die einfache Montage kommen als Bonuspunkte noch oben drauf.

 

Die Kühlleistung gehört die Wasserkühlungen zu den aktuellen Top-Modellen mit 360 mm Radiator und auch bei der Lautstärke setzt sich die Pl360 Flux in die Spitze der bei uns getesteten Modelle. Wie üblich ist die AIO zwar mit maximaler Drehzahl laut, kann aber dank des sehr hohen Drehzahlbereichs der Lüfter wunderbar abgeriegelt und eingestellt werden.  Zudem verfügen die Lüfter auch noch über einen 0 U/min-Modus.

Auch die ARGB-Beleuchtung hat CM bei der Masterliquid PL360 schick integriert, wobei Aussehen ja immer eine persönliche Frage ist. Insbesondere bei der Pumpeneinheit gibt es bei der Optik aber von uns ein extra Lob.

Die Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux hinterlässt somit bei uns einen wirklich rundherum hervorragenden Eindruck. Die Wasserkühlung wird zum Launch zu einer UVP von 180 Euro angeboten und ist unter anderem zum Beispiel bei Caseking* erhältlich.

Vorteile:

  • Sehr Gut Kühlleistung
  • Umfangreicher Sockel-Support (inkl LGA 1700)
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Einfache und gute Montage
  • Stimmiges Design (besonders Pumpeneinheit)
  • RGB-Beleuchtung
  • MasterPlus+ Software
  • Lange Schläuche
  • Austauschbare Lüfter
  • Rändelschrauben
  • ARGB-Controller im Lieferumfang

Nachteile:

  • Controller könnte mehr ARGB-Anschlüsse haben

 

10.01.22 / jrf/rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.