TweakPC



Vista schneller, Vista langsamer - was denn nun?

Montag, 09. Okt. 2006 15:30 - [jp]

Die Meldungen über die Performance von Windows Vista dürften durchaus verwirren. Mal soll es schneller sein, mal langsamer.

Zuerst ließ Cevat Yerli, der CEO von Crytek, die Spielergemeinde aufhorchen. Er sagte, dass DirectX 9 unter Windows Vista schneller sei als unter Windows XP.

Microsoft selbst räumte ein, dass Spiele unter Vista 10 bis 15 Prozent langsamer laufen werden als unter Windows XP (siehe hier). Von den Redmondern selber stammt aber auch die Aussage, DirectX 10 würde bestimmte Operationen bis zu viermal schneller durchführen.

Das verwirrende an den Aussagen ist, dass diese nicht komplett klar verfasst sind (abgesehen von der Aussage von Yerli). Wenn Microsoft von Spielen unter Vista im Vergleich zu Windows XP redet, müssten DX9-Titel gemeint sein - anderer ließen sich ja nicht vergleichen. Gleichzeitig muss die Aussage über DX10 nicht bedeuten, dass sich die Frames Per Second (FPS) erhöhen (jedenfalls nicht im gleichen Maße).

Die Wahrheit wird erst die finale Version von Windows Vista ans Tageslicht bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.