TweakPC



Windows XP Erfahrungsbericht: Die Aktivierung schlägt zurück...

Sonntag, 05. Nov. 2006 18:51 - [fs]

Die meisten Komplett-PCs werden heutzutage mit einer beigelegten Windows-Version verkauft. Von einer Recovery-CD oder -DVD kann das Betriebssystem im Bedarfsfall neu installiert werden - aber nutzen lässt es sich dann nicht mehr.

Aber wir möchten vorne beginnen. Wie die meisten Komplettrechner wurde auch unser Hewlett-Packard-Laptop vor einem Jahr mit einer Recovery-DVD ausgeliefert. Diese kann - so die Theorie - genutzt werden, falls der Rechner durch Viren, andere Programme oder schlichte Fehlbedienung nicht mehr funktionstüchtig ist. In unserem Fall haben wir eine solche Wiederherstellungsinstallation vor rund vier Monaten durchgeführt.

Nun nach rund 4 Monaten kommt urplötzlich ein Warnhinweis beim Systemstart. Das System sei nicht aktiviert und könne somit nicht mehr genutzt werden. "Diese Windows-Kopie muss aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können. Möchten Sie die Aktivierung jetzt durchführen?" fragt die schlichte Meldung und bietet zwei Knöpfe mit den Aufschriften "ja" und "nein" an.
Anfänglich freut man sich als Nutzer noch, über die eingeräumten Wahlmöglichkeiten, aber die Ernüchterung folgt einige Sekunden später: In beiden Fällen wird die Nutzeranmeldung abgebrochen und man landet wieder in der Benutzer-Auswahl.

Nichts geht mehr, weder vor noch zurück. Also was tun? Den treuen Linux-Rechner oder Mac und eine Internetsuchmaschine mit den Stichworten "Windows XP Aktivierung" starten. Auf den offiziellen Webseiten von Microsoft, die auf die Möglichkeiten und Einfachheit der Aktivierung per Internet und Telefon eingehen, finden sich allerdings nur allgemeine Hinweise. Die Telefonnummer zur Produktaktivierung findet man hier selbstverständlich nicht, denn diese zeigt ja der Aktivierungs-Assistent an. Nach einigen Minuten Internet-Recherche gelangt man schließlich auf eine Webseite für Geschäftskunden, die die Telefonnummer 00800 22 84 82 83 Preis gibt.
Kurzerhand bei dieser kostenlosen Nummer angerufen und nach einigen Runden der fehlerhaften Eingabe gelangt man auch zu einem Mitarbeiter, der einen gut gemeinten Vorschlag unterbreitet: "Hmm, da müsste ich Sie nun an die Support-Abteilung weiterleiten, aber die arbeiten heute nicht. Rufen Sie doch einfach morgen nochmal an."

Wunderbar, solche Lösungen hat man sich doch geradezu gewünscht. Zwei Tage ohne Rechner, weil man so dumm war und eine legale Version von Windows XP erworben hat.

Zum Glück lässt sich der Rechner noch nutzen und zwar mit Ubuntu Linux als Live CD. So stellt der genervte Kunde nebenbei fest: Gar nicht so schlecht solch ein Linux-System. Ganz kostenfrei, immer lauffähig und mit den nötigsten Utensilien ausgestattet.

Update: Mittlerweie konnten wir eine Lösung für dieses Problem finden. Auf der Webseite MSHelper.de findet sich ein kleines Programm mit dem kurzen und eindeutigen Namen "Wiederherstellung des Aktivierungsassistenten von Windows XP", das die Aktivierungseinstellungen auf den Auslieferungszustand zurück setzt - ohne Garantie von Microsoft, wohl deshalb verweist auch keine Microsoft-Seite auf diese Lösung. Im abgesicherten Modus lässt sich das Windows-System starten und das kleine Programm ausführen. Anschließend kann der Rechner im normalen Modus wieder neu aktiviert werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.