TweakPC



Windows 8: 30-Tages-Zeitraum zur Aktivierung entfällt

Donnerstag, 23. Aug. 2012 11:22 - [tj]

Mit Windows 8 wird Microsoft mit der Tradition des 30-tägigen Aktivierungszeitraums brechen. Stattdessen muss das System direkt nach der Installation aktiviert werden.

Seitdem Microsoft mit Windows XP eine Onlineaktivierung eingeführt hat, gönnte das Unternehmen seinen Kunden einen Zeitraum von 30 Tagen, in denen das System auch ohne Aktivierung vollständig genutzt werden konnte. Erst nach Ablauf dieses Puffers, forderte Windows endgültig die Aktivierung ein.

Bei Windows 8 wird Microsoft nun offenbar auf diesen 30-Tages-Zeitraum verzichten und den Kunden eine Aktivierung direkt nach der Installation aufzwingen. Somit dürfte es auch nicht mehr möglich sein, über diverse Tricks, den Testzeitraum zu verlängern. Weiter heißt es, dass man den Produktschlüssel bereits während der Installation eingeben muss, andernfalls könne man das Setup nicht fortführen.

Nach der Installation soll sich Windows 8 dann direkt mit einem Microsoft-Server verbinden und die Legalität des Keys überprüfen. Wird dieser als nicht gültig eingestuft, schwärzt sich der Hintergrund schwarz und der PC fährt nach einer Stunde herunter. Was bei PCs ohne Internetverbindung geschiht, geht aus dem Bericht bei Computerworld nicht hervor, es darf aber angenommen werden, dass man direkt eine Telefonaktivierung durchführen muss.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.