TweakPC



GeForce 8800 GTX mit Wasserkühlung und Overclocking

Dienstag, 16. Jan. 2007 07:15 - [jp]

Es wurde viel spekuliert, ob und wann eine GeForce 8800 mit Wasserkühlung auf den Markt kommen würde.

Die Antwort liefert nun niemand anders als ASUS. Die Firma präsentierte eine wassergekühlte GeForce 8800 GTX, die bis zu 12° Celsius kühler als eine Karte mit herkömmlichen Kühler sein soll. Der Kühler stammt übrigens von Thermaltake (einer Firma, die sich mit Wasserkühlungen bestens auskennt) und der verbaute Lüfter ist in zwei Stufen schaltbar.

Wenn man eine Karte mit solch einer Kühlung ausstattet, dann liegt ein weiterer Schritt auf der Hand: das Overclocking. ASUS sieht das ähnlich und gibt richtig Gas. Mit einem Chiptakt und 630 MHz und einem Speichertakt von 1.030 MHz (2.060 MHz DDR) ist die "ASUS EN8800 GTX Top AquaTank Cooling" getaufte Karte zumindest auf dem Papier die derzeit schnellste GeForce 8800 GTX. ASUS gibt an, dass die Karte über 11 Prozent schneller als eine gewöhnliche GeForce 8800 GTX sein soll.

Die Karte wird nur als limitierte Edition auf den Markt kommen, die auf 1.000 Exemplare beschränkt ist. ASUS legt die Spiele Ghost Recon und GT1 Racing bei. Ein Preis ist noch nicht bekannt, ASUS dürfte aber auch hier die Spitze übernehmen. Dies berichtet die französische Seite Matbe, von der auch folgendes Bild stammt:

GeForce 8800 GTX mit Wasserkühlung und Overclocking
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.