TweakPC



LG: Weltweit erstes SecurDisc Laufwerk

Freitag, 06. Apr. 2007 23:18 - [zk] - Quelle: TweakPC

LG hat seinem neuesten DVD-Brenner ein paar zusätzliche Kunststücke beigebracht, die nicht nur der Daten-Sicherheit sondern auch der Daten-Integrität dienen sollen.

Das GSA-H55N ist ein Super Multi Laufwerk und kann daher nicht nur die klassischen DVD und Dual-Layer Formate lesen und schreiben, sondern auch die etwas selteneren DVD-RAMs. Auch die Geschwindigkeit ist bemerkenswert, denn als 20x DVD-Brenner ermöglicht sich LG den Anschluss an LiteOn und ist somit "auch" der schnellste DVD-Brenner-Hersteller der Welt. Doch das GSA-H55N kann noch mehr.

Zu aller erst gestattet es eine höhere Datensicherheit mittels einer Passwort-Authentifizierung, die vom Laufwerk verwaltet wird. Dadurch wird die Möglichkeit eines manipulativen Eingriffs deutlich erschwert. Denn ohne korrektes Passwort erhält man nicht einmal Zugriff auf die verschlüsselten Daten. Um dabei auch die Authentizität des Datenträgers zu gewährleisten, lassen sich die Daten digital signieren. Der End-Anwender kann somit nachprüfen, ob die Daten auch tatsächlich vom gewünschten Urheber stammen oder ob sie nicht doch zwischenzeitlich von jemand anderes verändert und nochmal neu auf einen anderen Rohling geschrieben wurden.

Doch damit nicht genug. Was nützt einem eine erhöhte Datensicherheit, wenn die Daten-Integrität - beispielsweise wegen minderwertiger Rohlinge - nicht gewährleistet ist. Um somit die Lebenserwartung zu steigern, bietet das Laufwerk auch eine verbesserte Daten-Redundanz, so dass auch bei einem stärker verkratzten Rohling, die Daten noch rekonstruiert werden können. Dabei gestattet das Laufwerk auch einen Disc-Check, mittels dem es die Lese-Qualität eines verwendeten Mediums ständig im Auge behalten kann.

Der GSA-H55N ist das erste Laufwerk, dass dieses Format schreiben kann. Voraussetzung hierfür ist Nero 7. Gelesen werden kann dieses Format aber auch von jedem anderen DVD-Laufwerk, notwendig ist dafür nur ein installiertes Nero InCD 5.5, dass man kostenlos herunterladen kann. Der Brenner ist laut LG ab sofort erhältlich und wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 59 Euro angeboten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.