TweakPC



TFT-Displays: Der Markt wächst und die Preise schrumpfen

Freitag, 13. Jul. 2007 22:40 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Display-Markt wächst und bescherrt dem Anwender zunehmend günstigere Preise. Auch in Zukunft wird sich dies wohl nicht ändern.

Wenn man Acers Zahlen glauben darf, dann hat der Display-Markt in nur einem Jahr (1Q 2006 bis 1Q 2007) sein weltweites Volumen um 26% gesteigert. Eine beachtliche Zahl, die jedoch nicht allein von PC-Monitoren, sondern wohl auch von Notebooks und LCD-TVs mitgetragen wird. Speziell Letztere haben hierzulande durch die WM und das Weihnachtsgeschäft kräftig zugelegt. Doch auch der Notebook-Markt ist nicht zu unterschätzen, da er mittlerweile schon den klassichen Desktop-PC mengenmäßig eingeholt hat und somit schon einen Wachstumsmarkt für sich darstellt.

Ein weiterer Grund, der für die Expansion der LCD-Displays mitverantwortlich ist, wäre wohl die Preisentwicklung, die durch den zunehmenden Wachstum und den damit einhergehenden Konkurrenzkampf stark unter Druck gerät. Die ersten 22 Zoll TFTs sollen daher bald schon für unter 200 Euro zu haben sein. Und sogar die beharrlichen preisstabilen 24 Zöller dürften bis zum Weihnachtsgeschäft von mehreren Anbietern für unter 400 Euro angeboten werden.

Acer wird wohl einer dieser Anbieter sein, die entsprechende Produkte liefern und diese Preisentwicklung daher auch weiter fördern. Dies schmälert zwar den Gewinn, aber es wirkt sich positiv auf die Marktanteile aus, die bei Acer regelrecht explodieren. Man muss bedenken, dass Acer schon zuvor ein Big-Player war und doch beziffert man seinen aktuellen Jahres-Wachstum im Display-Segment mit 60% in Nord-Amerika und 50% Weltweit. Durch diese Entwicklung sichert Acer seine Produktionsstätten weiter ab und kann sich sogar mit deren weiterem Ausbau als preiswerter Zulieferer für Dritte anbieten. Damit dürfte auch klar sein, dass diese Entwicklung noch lange Zeit so weiter geht und auch dem Anwender in Zukunft größere Displays zu niedrigeren Preisen beschert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.