TweakPC



Fujifilm: Digitalkamera der neuesten Generation

Freitag, 27. Jul. 2007 22:02 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die meisten Anwender assoziieren neue Digitalkameras lediglich mit noch höheren Auflösungen. Tatsächlich gibt es aber oft auch neue Funktionen zu bestaunen.

Fujifilm ist einer der Vorreiter im Digitalkamera-Markt, weil man den Anwender nicht nur mit mehr Megapixeln, sondern auch immer wieder mit neuen Innovationen ködert. Aktuell ist es die neue F50fd, die von sich reden macht. Sie arbeitet mit einem 12 Megapixel Super CCD der neuesten Generation, den sie mit einem 3fach optischen Zoom unterstreicht. Ihr 2,7" LCD-Sucher ist mit 230.000 Pixel ebenfalls sehr hochauflösend und gestattet dem Anwender eine sehr gute Vorschau. Doch ihre eigentlichen Besonderheiten liegen in der verbesserten Gesichtserkennung.

Tatsächlich spricht Fujifilm sogar von der zweiten Generation der Gesichtserkennung, da Gesichter nun auch in einem größeren Spektrum erkannt werden können. So zum Beispiel im Profil oder angewinkelt zur Szene. Sogar Kopfüber ist nun weitgehend möglich. Dabei können auch hier mehrere Gesichter pro Foto erkannt werden und ebenso ihre Bewegungen, da die Abtastung 20mal pro Sekunde erfolgt. Anschließend wird die Aufnahme dank Blitz und Belichtungszeit dahingehend optimiert, diese Gesichter optimal aufzunehmen. Dabei bietet die neue Gesichtserkennungsfunktion auch eine Rotaugen-Reduktion, die alternativ mitgesichert wird. Man erhält auf Wunsch also zwei Bilder. Eins mit und eins ohne den korrigierten Rotaugen-Effekt.

Dies ist aber noch lange nicht alles. Um die Bildstabilisierungs-Funktion noch weiter zu verbessern, hat Fujifilm neben der mechanischen Bildstabilisierung auch die ISO weiter gesteigert. Jetzt sollen nun auch Aufnahmen bei einer ISO von 6400 möglich sein. Vorausgesetzt Fujifilms CCD ist tatsächlich so gut, um diese ISO praktisch anwenden zu können, dann würde die Kamera selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch klare Bilder ohne Blitzlicht produzieren können. Um diese hohe ISO jedoch bieten zu können, arbeitet die Kamera mit einem Trick. Sie reduziert die Auflösung auf ein viertel (3 Megapixel) und verwendet somit vier Bildpunkte, um einen rauschärmeren Bildpunkt zu generieren. Nichts desto trotz, kann das Ergebnis oft überzeugen.

Weitere Funktionen wären der "Portrait Enhancer Mode", der bei Portrait-Fotos Hautunreinheiten, kleinere Falten und sonstige störende Einflüsse aus der Aufnahme beseitigt. Interessant ist auch der "Dual-Shot-Mode", der in schneller Folge ein Foto ohne Blitz und eins mit Blitz schießt, um dann den Anwender die Auswahl zu überlassen. Weiter geht es mit dem "i-Flash", der Reflektionen und Störungen im Bild erkennt und dabei die Intensität des Blitzes anpasst. Den Profis, die experimentieren wollen, steht auch die manuelle Konfiguration aller Einstellungen zur Verfügung. So dass zum Beispiel auch Kunst-Fotos mit längeren Belichtungszeiten möglich sind.

Für immer wieder benötigte Spezial-Einstellungen bietet die Kamera auch bis zu 16 vorprogrammierbare Szenen, dabei kann das entstehende Bild auch schon in der Kamera automatisch nachbearbeitet werden (z.B. Größen-Anpassung, um es direkt auf den eigenen Blog hochzuladen). Durch die hohe Auflösung des LCD-Suchers bietet die Kamera auch eine verbesserte Übersicht und Steuerung. So lassen sich gleichzeitig bis zu 100 Aufnahmen auf dem Display darstellen, was bei einer schnellen Suche und den heutzutage großen Datenspeichern sicherlich nicht verkehrt ist. Die neue Fujifilm F50fd bietet auch eine Infrarot-Schnittstelle (IrSimple), zur kabellosen Datenübertragung. Alles in allem bekommt man also schon was geboten. Die Kamera wird dabei voraussichtlich 300 USD kosten, wenn sie im September diesen Jahres auf den Markt kommt.

Fujifilm: Digitalkamera der neuesten Generation Fujifilm: Digitalkamera der neuesten Generation Fujifilm: Digitalkamera der neuesten Generation Fujifilm: Digitalkamera der neuesten Generation
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.