TweakPC



AMD hat noch keinen lauffähigen Chip des Phenom Nachfolgers

Donnerstag, 13. Dez. 2007 21:51 - [jp]

AMDs Probleme scheinen zu einer Art Serie zu werden, denn auch der Phenom Nachfolger könnte sich verschieben.

Der Nachfolger des Phenom trägt den Codenamen "Shanghai" und soll in 45nm gefertigt werden. Es handelt sich also um einen Die-Shrink der Barcelona-Architektur. Allerdings will AMD noch weiter Hand anlegen und Verbesserungen im Bereich Performance durchführen, ferner soll es beim Shanghai möglich sein, 512 KByte L2-Cache (pro Kern) und bis zu 6 MByte L3-Cache zu verbauen.

Allerdings berichten die Kollegen von X-bit labs, dass AMD noch keinen einzigen lauffähigen Chip des Phenom-Nachfolgers hat. Liefe alles nach Plan, würde AMD ein halbes Jahr nach Intel mit Prozessoren in 45nm auf den Markt kommen. Es erscheint aber zumindest fragwürdig, innerhalb eines halben Jahres einen Prozessor auf den Markt bringen zu wollen, wenn bisher nicht ein einziges Exemplar existiert.

AMDs Mario Riva allerdings geht davon aus, dass erste Muster im Januar zur Verfügung stehen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.