TweakPC



Kommt ein Blu-ray Laufwerk für die Xbox 360?

Mittwoch, 09. Jan. 2008 15:39 - [jp]

Die Abkehr Warners von der HD-DVD hatte bereits Folgen gezeigt. Und es scheint noch weiter zu gehen.

So soll nicht nur Paramount eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben, sondern auch weitere Firmen. Diese Klausel erlaubt den Unternehmen, zu Blu-ray zu wechseln, wenn die HD-DVD-Gruppe Mitglieder verliert. Von den rund 130 beteiligten Firmen sollen mindestens 20 diese Klausel im Vertrag haben.

Einer der wichtigsten Partner von Toshiba für die HD-DVD ist Microsoft. Die Redmonder haben auf der CES in Las Vegas angedeutet, dass ein Blu-ray Laufwerk für die Xbox 360 nicht ausgeschlossen sei. Bisher gibt es nur ein externes HD-DVD Laufwerk für die Spielekonsole von Microsoft.

Nach dem Wechsel von Warner befinden sich die meisten größten Filmstudios im Blu-ray Lager. Je weniger Filme auf HD-DVD angeboten werden, desto uninteressanter werden Produkte wie das HD-DVD-Laufwerk von Microsoft. Es ist daher nur logisch, dass Microsoft über ein Blu-ray-Laufwerk nachdenkt.

Für Toshiba beginnt das neue Jahr also alles andere als gut. Ein Umdenken der Filmstudios dürfte nur noch möglich sein, wenn endlich Kombi-Player für beide Formate preislich attraktiv werden und beide Formate auch zu 100 Prozent unterstützen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.