TweakPC



Die nächsten Betriebssysteme...

Montag, 28. Jan. 2008 20:45 - [fs]

Windows Vista ist nun gut ein Jahr auf dem Markt, Apples Mac OS X Leopard hat 3 Monate auf dem Buckel und KDE 4 wurde gerade erst veröffentlicht.

Da wird es doch interessant, wie die Zukunft der Systeme aussieht. Wir möchten im folgenden eine Zusammenstellung geben.

Windows 7: Unter dem Codenamen Windows 7 entwickelt Microsoft den Nachfolger für Windows Vista. War in den Gerüchten bislang immer die Rede davon, dass Windows 7 bereits 2010 erscheinen könnte, wurde dies von Microsoft nun dementiert. Der Windows Vista Nachfolger wird erst 2011 fertig sein, was angesichts des derzeitigen Entwicklungsstandes (siehe Video) nicht verwundert. Microsoft möchte mit Windows 7 das System weiter entrümpeln. So spricht man in Entwicklerkreisen davon, dass das Kernsystem von Windows 7 unter 100 MByte im Speicher belegt. Man darf gespannt sein, wie sich dies in der Zukunft entwickelt - schön wäre es allemal.

Mac OS X 10.6: Apple hat angekündigt etwa alle 18 Monate eine neue große Version von Mac OS X zu veröffentlichen. Mit einem neuen Betriebssystem von Apple ist damit schon im Sommer 2009 zu rechnen. Über Neuigkeiten schweigt sich Apple bislang noch aus und erst im kommenden Winter kann man mit einer Vorstellung des Systems rechnen. Apple präsentiert anders als Microsoft nicht so viele Entwickler-Versionen vorab.

KDE 4.1: Der Linux-Desktop KDE soll alle 6 Monate in einer neuen großen Version erscheinen. Nachdem KDE 4 nun zum Jahreswechsel vorgestellt wurde und eine Reihe von Neuigkeiten mitbrachte, wird KDE 4.1 im Sommer diese neuen Funktionen vertiefen. Viele der mitgelieferten Programme können noch nicht vollständig auf alle Neuigkeiten zugreifen - daher ist KDE 4 auch vor allem an Entwickler gerichtet, während der "Otto-Normal-User" erst mit 4.1 vollends glücklich werden soll.

Gnome 3.0: Als zweiten großen Linux-Desktop möchten wir hier Gnome erwähnen. Im März 2008 steht Version 2.22 an, die mit einer neuen Benutzeroberfläche und vielen Detailverbesserungen daher kommen wird. Über die zukünftige Version 3.0 ist zur Zeit noch wenig zu erfahren. Es gibt scheinbar auch noch keine endgültigen Entscheidungen, was in Gnome 3.0 eingebaut werden soll - die Entwickler befinden sich zur Zeit noch mitten in der Design-Phase.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.