TweakPC



Microsoft-Betriebssysteme stark rückläufig in Privathaushalten

Donnerstag, 13. Dez. 2012 19:22 - [ar] - Quelle: heise.de

Eine Studie von Goldman Sachs zeigt, dass nur noch rund 20 Prozent aller IT-Geräte in Privathaushalten auf einem Betriebssystem von Microsoft basieren.

Laut einer Studie der Sattle Times aus dem Jahr 2000 betrug damals der Marktanteil von Microsoft in Privathaushalten rund 97 Prozent. Seitdem konnten sich jedoch viele Alternativen zum klassischen Desktop-PC durchsetzen und verdrängten auch im Laufe der Jahre Windows als alleinstehendes Monopol im Betriebssystemsektor.

In wieweit die Studien jedoch vergleichbar sind, ist schwer zu ermitteln, da unklar ist welche Kriterien die Seattle Times für IT-Geräte stellte. Die Analysten gehen davon aus, dass durch die Verbreitung von Windows 8 und Windows Phone 8 ein Anstieg in den Privathaushalten auf rund 26 Prozent zu rechnen sein könnte.

Der Konkurrent Apple soll sich ähnlich weiter in den Haushalten etablieren und auf einen Marktanteil von 29 Prozent kommen. Verlierer in dieser Studie ist Google, denn der Anteil von Android soll auf 39 Prozent fallen. Damit bleibt der Suchmaschinengigant aber dennoch Marktführer.

Microsoft-Betriebssysteme stark rückläufig in Privathaushalten
(Bild: Mögliche Entwicklung der Verteilung der Betriebssysteme in Privathaushalten)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.