TweakPC



GPU-Markt: Nachfrage aus China stark rückläufig

Montag, 20. Feb. 2023 16:46 - [ar] - Quelle: mydrivers.com

Die aktuellen Zahlen der ausgelieferten Grafikkarten in China zeigen, dass das allgemeine Interesse an High-End-Modellen stark zurückgegangen ist.

GPU-Markt: Nachfrage aus China stark rückläufig

Der chinesische Grafikkarten-Markt lässt sich als Indikator für die allgemeine Situation des GPU-Marktes sehen. Die nun veröffentlichten Statistiken zeigen, dass die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 42 Prozent eingebrochen ist.

Als Grund für die geringe Nachfrage von High-End-GPUs wird die allgemein schwierige Wirtschaftslage sowie anhaltende Probleme bei den Lieferketten genannt. Zusätzlich kommen noch Embargos aus den USA, welche die chinesische Wirtschaft zusätzlich schwächen und den Erwerb von Halbleiter-Chips erschwert.

Die Feiern, um das chinesische Neujahr sorgen zusätzlich für niedrigere Umsätze und schränken den Lieferverkehr ein. Bei den genannten Zahlen für die Grafikkarten von Board Channel, werden dabei nur Custom-Modelle aufgeführt, sodass diese nicht vollumfänglich den Grafikkarten-Markt abbilden. Mit einem leichten Anstieg der Nachfrage um 9 Prozent, scheint sich der Markt zwar leicht erholen zu können, allerdings nicht auf das Niveau des Vorjahres zurückzukommen. Darüber hinaus wird noch spekuliert, dass die erhöhten Verkäufe im Vergleich zum Vormonat nur durch Abverkaufs-Angebote erzielt worden sind.

Der aktuell beliebteste Grafikkarten-Hersteller für Custom-Modelle ist nach der Statistik von Board Channel der Hersteller Colorful, welcher sogar ein nicht näher spezifiziertes Wachstum verzeichnen kann. Ebenfalls können Asus, Gigabyte und MSI stabile Lieferungen in China für die eigenen Grafikkarten verzeichnen. Hingegen müssen die Marken Gainward und Zotac rückläufige Verkaufszahlen für den GPU-Markt im Januar 2023 verzeichnen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.