TweakPC



AMD, Intel und die IGP Chipsätze der nächsten Generation

Dienstag, 06. Mai. 2008 11:44 - [jp]

Auf der Computex 2008 wollte man sie präsentieren, die IGP Chipsätze der nächsten Generation, doch fertige Lösungen werden noch nicht zu sehen sein.

Beide Hersteller arbeiten noch an den Details und während AMD und Intel ihre Mainboards mit integrierter Grafik noch nicht in der entgültigen Version präsentieren können, so gibt es wenigstens Teilerfolge, die man auf der von Messe vom 3. bis 7. Juni zeigen möchte.

Bei Intel bedeutet das, dass immerhin die P45 und P43 Chipsätze präsentiert werden; ein Kompatibilitätsproblem mit PCIe und einigen Grafikkarten konnte hier bereits ausgeräumt werden. Dafür werden die IGP Chipsätze mit G45 und G43 noch ein wenig auf sich warten lassen; dort arbeitet Intel noch an Problemen mit der VC1 Hardwaredecodierung und den Taktraten der integrierten Grafik.

Auf Seiten AMDs ein ähnliches Bild: Zwar wird der 790GX Chipsatz gezeigt, der als großen Bruder des 780G Chipsatzes geplant ist. Allerdings ist die Southbridge SB750 noch nicht fertig - von der das Gerücht zirkuliert, sie werde im Zusammenspiel mit AMD Overdrive 3 das Übertaktungspotential der Phenom Prozessoren verbessern. So werden die ersten Mainboards, welche auf dem 790GX Chipsatz basieren, mit der zu Beginn des Jahres eingeführten SB700 gefertigt.

Beide Hersteller sehen sich also einem immensen Konkurrenzdruck ausgesetzt und setzen alles daran, auf der Computex 2008 vorzeigbare Ergebnisse zu präsentieren. Und sowohl Intel als auch AMD sitzt letztendlich auch noch NVIDIA mit IGP Lösungen im Nacken.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.