TweakPC



500 GByte für die Jackentasche

Samstag, 26. Apr. 2008 04:46 - [zk] - Quelle: TweakPC

Dicke Festplatten müssen nicht groß sein, dass bestätigt LaCie wiedermal aufs Neue.

Die LaCie Rugged Hard Disk ist tatsächlich ein einzelnes 2,5 Zoll Laufwerk. Es basiert auf Hitachis neuer Travelstar 5K500 und ist damit wohl auch die größte 2,5 Zoll Festplatte auf dem Markt. Bemerkenswert ist dies insofern, weil solche Kapazitäten erst ab Jahresmitte erwartet wurden. Nun scheint Hitachi diese Planung etwas vorgezogen zu haben.

Selbstverständlich bleibt die LaCie Rugged Hard Disk auch weiterhin in ihren kleineren Kapaztitäten von 320GByte, 250GByte, 200GByte und 160GByte erhältlich. Wobei die 500GByte Ausführung nun aber ganz klar im Vordergrund steht. Sie ist in zwei Varianten erhältlich, einmal als USB2.0 Laufwerk und zum anderen als USB2.0, Firewire400 und Firewire800 Laufwerk.

Über den Preis des neuen Laufwerks will LaCie nicht viel verraten, so gibt man zwar an, dass dieser bei empfohlenen 249 Euro liegen wird, doch welche Version damit gemeint wurde, ist nicht klar. Vermutlich aber die Einfache USB-Version, während die USB/Firewire Version für gewöhnlich 40 Euro mehr kostet. Erhältlich ist das Laufwerk ab sofort, wird aber wohl noch ein paar Tage brauchen, um bis in den Einzelhandel zu kommen.

Erwähnenswert ist noch, dass mit dem Laufwerk alle benötigten Kabel mitgeliefert werden. Für die Firewire-Version gilt, dass hier entsprechend ein Firewire400 und ein Firewire800 Kabel vorhanden sind. Für USB gilt, dass zwei USB-Kabel vorhanden sind. Das erste für Daten und Strom und das zweite für die zusätzliche Stromversorgung, die nunmal eine Festplatte mit dieser Kapazität voraussetzt (3-Platter).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.