TweakPC



Erste BDXL-Brenner für Disks mit bis zu 128 GByte in Sicht

Freitag, 29. Okt. 2010 07:21 - [jp]

Blu-ray-Brenner für Medien mit bis zu 128 GByte stehen quasi vor der Tür.

BDXL-Brenner können spezielle Blu-ray Disks mit bis zu vier Datenschichten und insgesamt 128 GByte Speicher beschreiben, sind aber bisher noch nicht erhältlich. Dies wird sich aber in Kürze ändern.

Von Buffalo kommen, zumindest für den japanischen Markt, ein internes und ein externes Modell. Der BRXL-6FBS-BK ist der interne Brenner, der via SATA angeschlossen wird. Der externe Brenner trägt die Bezeichnung BRXL-6U2 und wird per USB 2.0 mit dem PC verbunden. Beide Modelle beschreiben BD-Rs mit sechsfacher, BD-R XL mit vierfacher und BD-RE XL mit zweifacher Geschwindigkeit. Beide Laufwerke können 3D Blu-rays abspielen. Ab Mitte November sollen beide Geräte zu haben sein, Preise sind noch nicht bekannt.

Ebenfalls für Mitte November hat Pioneer den BDR-206MBK angekündigt. BD-R (DL) beschreibt der Brenner in sechsfacher, BD-RE (DL) in zweifacher Geschwindigkeit. Das Laufwerk mit 4 MByte Cache kann auch 3D Blu-rays abspielen und soll (umgerechnet) rund 270 Euro (netto) kosten.

Wann die genannten Brenner auch hierzulande erhältlich sein werden ist derzeit nicht bekannt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.