TweakPC



Apple: Rekordzahlen aber Ende des Booms in Sicht

Donnerstag, 24. Jan. 2013 11:24 - [tj]

Apple liefert mal wieder Rekordzahlen ab, doch die Börse glaubt offenbar nicht mehr an die Zukunftssicherheit des Unternehmens.

Obwohl Apple seinen Umsatz erneut steigern konnte und mit 54,5 Milliarden US-Dollar sogar ein Plus von 18 Prozent verzeichnete, reagierte das Parkett auf die Zahlen mit einem nachbörslichen Verlust von zwischenzeitlich zehn Prozent - der verlorene Börsenwert entsprach über 50 Milliarden US-Dollar.

Hintergrund sind die von Analysten erwarteten Zahlen, die einen noch besseren Wert vorhergesagt hatten. Zudem blieb auch der Absatz an iPhones - trotz der dort ebenfalls verzeichneten Rekordverkäufen - hinter den Erwartungen der Analysten zurück.

Als Folge stellt sich den Investoren nun die Frage, wie Zukunftssicher die Aktie von Apple noch ist und wie Apple in Zukunft performen wird. Dabei interessiert sich die Börse vor allem für das zukünftige Wachstum und weniger für gute Quartalszahlen, denn diese dürften ohnehin längst im Aktienkurs enthalten sein.

Doch gerade in Hinblick auf die Zukunft sieht es bei Apple alles andere als rosig aus. Neue Produkte gab es von Apple schon lange nicht mehr und im Bereich der Smartphones, Apples wichtigste Einkommenssparte, hat die Konkurrenz nicht nur aufgeholt, sondern Apple längst überholt.

Für das laufende Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 41 bis 43 Milliarden US-Dollar. Erneut weniger, als von den Analysten zuvor in Aussicht gestellt.

Apple: Rekordzahlen aber Ende des Booms in Sicht
(Bild: Apples iPhone 5 verkauft sich sehr gut - aber nicht so gut wie erwartet)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.