TweakPC



Das Ende des Tablet-Booms?

Freitag, 22. Jul. 2016 08:06 - [ar] - Quelle: idc.com

Tablets erfreuten sich in den letzten Jahren erheblicher Beliebtheit. Nun scheint der Markt wetgehend gesättigt zu sein.

Der Markt für Tablet-PC stürzt in nur einem Quartal um 40 Prozent ein. Im Vergleich zum vorherigen Quartal sank die Zahl der ausgelieferten Tablets laut IDC um 41 Prozent. Im Vergleich zum deutlich aussagekräftigeren Vorjahresquartal betrugt der Verlust noch 20 Prozent. Aktuell werden rund 50 Prozent aller Tablets in China produziert und 34 Prozent in Taiwan.

Grund für den Einbruch der Tablet-PCs ist unter anderem der Trend zu immer größeren Smartphones, sodass viele Kunden ein gemindertes Interesse an Tablets mit einer Displaydiagonale von acht Zoll oder weniger zeigen. Allerdings sind Tablets mit einer Displaydigoanle von sieben Zoll noch immer der größte Posten der Tablets-PCs mit einem Auslieferungsanteil von 52 Prozent.

Der Anteil der Hybrid-PCs oder 2-in-1-Geräte steigt ebenfalls und konnte im Vergleich zum Vorjahr um 154 Prozent gesteigert werden. Anscheinend sehen viele Kunden einen erheblichen Vorteil darin, wenn das Tablet auch mit einer Tastatur bedient werden kann, die gleichzeitig als Standfuß dient.

Das Ende des Tablet-Booms?
(Bild: Der Boom der Tablet-PC flacht langsam ab)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.