TweakPC



Preiswerter Beamer für die Jackentasche

Freitag, 03. Aug. 2007 22:51 - [zk] - Quelle: TweakPC

Bei einem Kino-Abend darf der Beamer nicht fehlen. Und ist mal keiner vor Ort, dann bringt man eben seinen eigenen mit. Das ist auch kein Problem, solange dieser klein und leicht ist.

LG präsentiert einen LED-Beamer, der erstaunlich klein ist. Er hört auf den Namen HS101 und misst gerade einmal 15cm x 12cm x 5cm. Damit ist er gerade einmal halb so groß wie ein 5,25" Laufwerk oder doppelt so groß wie eine 3,5" Festplatte. Durch dieses geringe Volumen passt er sogar in viele Jackentaschen und mit seinen bescheidenen 750 Gramm beult er sie dabei nicht einmal aus. Auf jeden Fall lässt er sich bequem transportieren.

Besonders teuer ist er dabei mit seinen empfohlenen 799 Euro nicht. Ein Preis, den man bei seiner Größe nicht erwartet hätte. Doch dies wird sogar schnell verständlich, denn der Beamer ist kein klassischer Halogenlampen-Beamer, sondern ein LED-Beamer. Die eigentliche Technik bleibt also zu anderen Beamern gleich, lediglich durch die Verwendung von LEDs lässt sich sehr viel Platz einsparen. Wodurch also kein Grund besteht, den Preis nach oben zu schrauben.

Ein typisches Problem der LED-Beamer ist jedoch ihre Leuchtstärke. Diese kann mit herkömmlichen Halogenlampen-Beamern nicht konkurrieren. Speziell der HS101 erreicht hier auch nur 100 ANSI Lumen, was effektiv 10-20 mal weniger ist, als bei normalen Geräten. An der Qualität ändert sich aber nichts. Denn trotz seiner schwachen Lichtausbeute, erreicht er ein äußerst konkurrenzfähiges Kontrastverhältnis von 2000:1. Nur sollte man wegen der Lichtstärke zuliebe den verwendeten Raum noch besser abdunkeln oder auf eine kleinere Fläche projizieren.


Im Ausgleich dafür erhält man eine 10mal höhere Lebenserwartung der LEDs, denn diese wird sogar auf 20.000 Stunden beziffert. Das entspricht ungefähr einem 2-Jahres-Nonstop-Betrieb. Die verwendete Auflösung beträgt dabei 800x600. Unterstützt wird aber nicht nur ein 4:3 sondern für ein besseres Kino-Feeling auch ein 16:9 Seitenverhältnis. Nächstes Jahr soll es auch einen optional-erhältlichen Akku geben, damit man den Beamer auch ohne Steckdose betreiben kann. Und der Beamer selbst wird zum genannten Preis von 799 Euro in circa zwei Wochen erscheinen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.